Deutsche Glasfaser: Glasfaserausbau im Kreis Viersen

Geförderter Breitband-Ausbau startet

03. September 2019

Im Kreis Viersen wird immer weiter in Richtung flächendeckendes Glasfasernetz gearbeitet. Nach dem privatwirtschaftlichen Ausbau in vielen kreisangehörigen Kommunen kann das Unternehmen Deutsche Glasfaser nun den geförderten Ausbau der unterversorgten Adressen im Kreis Viersen angehen. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Landrat Dr. Andreas Coenen sowie Deutsche Glasfaser-Geschäftsführer Dr. Stephan Zimmermann und Peter Kamphuis haben die Kooperationsvereinbarung für den geförderten Netzausbau unterschrieben.

Deutsche Glasfaser Logo

Die Deutsche Glasfaser war als wirtschaftlichster Bieter aus dem europaweiten Ausschreibungsverfahren des Kreises Viersen hervorgegangen. Bereits im März 2019 gaben die Unternehmen die Kooperation bekannt. Der Vertrag wurde allerdigns erst jetzt unterschrieben, da die Förderbescheide Bestandteil des Vertrages sind. Nun, unmittelbar nach Erhalt der Förderbescheide von Bund und Land NRW haben der Kreis Viersen und Deutsche Glasfaser den Vertrag jetzt unterzeichnet. Mit der Kooperation sollen über 40 Millionen Euro Fördergelder von Bund und Land NRW nun zum Glasfasernetzausbau eingesetzt werden.

Glasfaser-Kabelrolle von Deutsche Glasfaser
Glasfaser-Kabelrolle von Deutsche Glasfaser (Foto: tarif4you.de)

Deutsche Glasfaser verlegt im Kreisgebiet sogenannte FTTH-Glasfaseranschlüsse (»Fiber To The Home« – Glasfaser bis ins Haus). Etwa 4.000 Haushalte im gesamten Kreis, die eigenwirtschaftlich nicht angeschlossen werden können, haben innerhalb der kommenden zwei Jahre die Möglichkeit, einen Netzanschluss zu erhalten. Dafür werden etwa 700 Kilometer Glasfasertrassen verlegt, so das Unternehmen.

»Im gesamten Kreis werden wir bis Ende des Jahres über 30.000 Glasfaseranschlüsse privatwirtschaftlich ausgebaut haben. Parallel wollen wir nun auch den geförderten Ausbau angehen, der unser eigenwirtschaftliches Engagement perfekt ergänzt«, sagt Dr. Zimmermann, Geschäftsführer von Deutsche Glasfaser.

Die betroffenen Haushalte im Fördergebiet werden gesondert von Deutsche Glasfaser über die nächsten Schritte informiert. Weitere Informationen gibt es auch unter www.kreis-viersen.de/breitband

Quelle: Mitteilung von Deutsche Glasfaser

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++