Corona-Krise: Datenverbrauch und der Sprachtelefonie gestiegen

Menschen telefonieren deutlich mehr ins Ausland

01. April 2020

Das Corona-Virus verändert den Alltag von Millionen Menschen. Viele bleiben zuhause, arbeiten im Homeoffice, betreuen ihre Kinder oder sind über das Netz mit ihren Schulen und Universitäten in Kontakt. Dadurch steigt nicht nur der Datenverbrauch im Festnetz an - die Menschen telefonieren auch mehr und länger. Das sind die Beobachtungen der deutschen Telekommunikationsanbieter.

Menschen telefonieren deutlich mehr ins Ausland
Menschen telefonieren deutlich mehr ins Ausland (Bild: tarif4you.de)

In zahlreichen Ländern wurden Maßnahmen getroffen, um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Dazu zählen Ausgangssperren und vorübergehend geschlossene Grenzen. Die Menschen bleiben jedoch in Kontakt, insbesondere wenn sie die Familie, Freunde oder Geschäftspartner nicht persönlich besuchen können. So wird in Deutschland wieder mehr telefoniert, beobachten die großen Telefonanbieter.

Laut Vodafone wurden im Festnetz zuletzt 36 Prozent mehr Daten im Vergleich zu normal verbraucht. Auch wurden 47 Prozent mehr Telefonate geführt, als sonst. Im Mobilfunk verzeichnete der Anbieter an diesem Montag mit 12 Prozent etwas mehr Daten im Vergleich zu einem normalen Montag. Mobil wurden 34 Prozent mehr Telefonate geführt.

Auch Telefónica meldet viel mehr Telefongespräche. Die Kunden des Münchener Anbieters telefonieren deutlich häufiger und länger ins Ausland. Das gelte für Mobilfunkkunden, aber umso mehr für unsere O2 DSL/Festnetzkunden, schreibt Telefónica in einer Mitteilung. Verglichen mit einer normalen Woche telefonieren O2 Festnetzkunden in Spitzenzeiten derzeit anderthalbmal bis doppelt so viel ins Ausland, so der Anbieter. Die Anzahl der Minuten für Telefonate nach Spanien hat sich demnach beispielsweise verdoppelt. Aber auch Länder wie Italien und Frankreich verzeichneten Zuwächse um bis zu 75 Prozent. Große Anstiege gibt es laut Telefónica auch bei Anrufen in viele weitere Länder. Einen Anstieg gäbe es auch bei der internationalen Telefonie im Mobilfunkbereich. Nach Aussage von Telefónica telefonieren Kunden derzeit auch über ihren Mobilfunktarif mehr ins Ausland. Die Zuwächse seien jedoch nicht so groß wie im Festnetzbereich.

Nur von der Telekom gibt es leider keine genauen Zahlen. Allerdings aut das Unternehmen aus Bonn weiter seine Netze aus. Das Unternehmen meldet auch in diesen Tagen immer wieder, in welchen Regionen die Nutzer schneller im Festnetz surfen können und wo neue LTE-Funktmasten neu gebaut werden.

Alle drei Anbieter erklärten, dass die Netze weiterhin stabil arbeiten.

Günstig im Festnetz mit Call-by-Call Tarifen telefonieren »

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++