Newsticker
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
- Telekom Mobilfunk an 535 Standorten verbessert
- O2 Telefónica: 700 neue Mobilfunkstandorte seit Jahresbeginn
- M-net: Glasfaseranschlüsse für 700 Haushalte und Büros in Vilsbiburg
O2 Kunden surfen auch im Mai schneller endlos weiter
Weiterhin 384 kBit/s nach Verbrauch des Datenvolumens
Seit Mitte März unterstützt O2 seine Mobilfunkkunden bei der Kommunikation während der Corona-Krise. Ist das monatliche Highspeed-Datenvolumen verbraucht, surfen Kunden seitdem schneller weiter - mit 384 kBit/s statt regulär nur 32 kBit/s. So sollen die Kunden viele Dienste weiter nutzen können. Nun verlängert O2 die Maßnahme vorläufig bis zum 31. Mai 2020.
Vor fünf Wochen hat O2 die nach Verbrauch des monatlichen Highspeed-Datenvolumens verbleibende maximale Surf-Geschwindigkeit von meist 32 auf 384 kBit/s automatisch angehoben. Damit lassen sich laut O2 die gängigen Basisanwendungen problemlos nutzen. So können sich Kunden auf Gesundheits- und Nachrichtenportalen über aktuelle Entwicklungen rund um COVID-19 informieren, E-Mails und Dateien verschicken, über Social Media, zum Beispiel mit Facebook oder Instagram, und mithilfe von Messaging-Diensten wie WhatsApp oder per Videotelefonie mit Familie und Freunden verbunden bleiben.
Das Angebot wir laut Telefónica Deutschland sehr gut angenommen. Direkt nach der technischen Umsetzung der Corona-Maßnahme stieg der Datenverkehr nach Verbrauch des gebuchten Inklusivvolumens nach Angaben des Mobilfunkanbieters sprunghaft auf das Fünffache an und pendelte sich seitdem auf diesem Niveau ein.
Die Anhebung der Surf-Geschwindigkeit gilt sowohl für Privat- und Geschäftskunden von O2 als auch für die Kunden der Zweitmarke BLAU. Für Privat- und Geschäftskunden, die einen O2 Free Tarif mit Weitersurfgarantie oder einen der neuen O2 Free Unlimited Tarife nutzen, ändert sich nichts.
Im März hatte auch Aldi Talk die gleiche Regelung eingeführt. Auch dieser Mobilfunkanbieter im Netz von Telefónica Deutschland hat die Surf-Geschwindigkeit nach Verbrauch des Datenvolumens vorübergehend auf maximal 384 kBit/s erhöht. Diese Aktion gilt vorbehaltlich bis Ende April. Ob Aldi Talk die Aktion ebenfalls verlängert, ist aktuell noch nicht bekannt.
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.