Newsticker
- Umfrage: Fax und Diskette sind den meisten Kindern unbekannt
- Ay Yildiz: Türkei Roaming-Aktion wird zum Dauerangebot
- Lidl: Zugang zu Disney+ zum günstigen Preis oder gratis
- sim.de: Allnet-Flatrate mit 80 GB Datenvolumen für 19,99 Euro
- Vodafone GigaZuhause CableMax 1000 für 44,99 Euro
- Telekom erweitert Mobilfunk an 333 Standorten
- congstar führt 5G 100 Option ein
- Vodafone: Schnelleres Internet für 8955 Haushalte in Düsseldorf
- Bundesnetzagentur veröffentlicht aktualisierte Funklochkarte
- Abschaffung des Nebenkostenprivilegs: NetCologne schaltet »Schwarzseher« ab
Deutsche Glasfaser startet Netzausbau in Modautal
Glasfaser-Ausbau zusammen mit ENTEGA
Deutsche Glasfaser baut zusammen mit ENTEGA das FTTH-Glasfasernetz (»Fiber To The Home« – Glasfaser bis ins Haus) in Modautal iaus. Wie das Unternehmen mitteilt, starten jetzt die Ausbauarbeiten in der südhessischen Gemeinde. Insgesamt sollen über 2.000 Glasfaseranschlüsse gebaut werden. Die ersten Kunden sollen bereits im Herbst 2020 aktiviert werden können. Es sei geplant, das Projekt im Frühjahr 2021 abzuschließen, so Deutsche Glasfaser weiter.
Es ist das dritte Gemeinschaftsprojekt von ENTEGA und Deutsche Glasfaser im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Das Pilotprojekt von ENTEGA und Deutsche Glasfaser in Eppertshausen sei nahezu abgeschlossen und in Schaafheim sollen die ersten Kunden ab dem Herbst 2020 ihren Anschluss nutzen können. Nun werden die Leitungen in Modautal verlegt. Ende Februar 2020 haben ENTEGA und Deutsche Glasfaser das Glasfaser-Projekt in der Nachfragebündelung mit über 40 Prozent Zustimmung die für den Ausbau notwendige Vertragsabschlussquote erreicht.
»Ich bin außerordentlich froh darüber, dass das schnelle Internet nun flächendeckend in ganz Modautal ausgebaut wird. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde. Die Breitbandtechnik sichert und steigert die Attraktivität unserer 11 Ortsteile für die Bürgerinnen und Bürger, die Gewerbetreibenden und die Unternehmen«, so Jörg Lautenschläger, Bürgermeister von Modautal.
Vor Beginn der Bauarbeiten in einer Straße, sollen die Anlieger so früh wie möglich mit einer entsprechenden Information im Briefkasten über den Termin informiert werden. Die Bauprozesse erfolgen in enger Zusammenarbeit von Gemeindeverwaltung, ENTEGA und Deutsche Glasfaser, betont das Unternehmen. Die Gemeinde kontrolliert und dokumentiert im Vorfeld jeden Ausbaubereich. Nach Beendigung der Arbeiten soll die Abnahme aller öffentlichen Straßen und Gehwege durch die Gemeinde erfolgen.
Quelle: Mitteilung von Deutsche Glasfaser