NRW: Mehrheit der Haushalte und Schulen hat jetzt Zugriff auf schnelles Internet

Bilanz nach zwei Jahren GigabitGipfel.NRW

11. September 2020

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen hat neue Daten zur Gigabit-Versorgung im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands vorgestellt. Demnach verfügen mehr als die Hälfte aller Haushalte in Nordrhein-Westfalen über die Möglichkeit, einen Gigabit-Anschluss zu buchen. Den wohl größten Anteil daran habe nach Angaben des Anbieter das Kabelglasfaser-Netz von Vodafone.

NRW: Mehrheit der Haushalte und Schulen hat jetzt Zugriff auf ultraschnelles Internet
NRW: Mehrheit der Haushalte und Schulen hat jetzt Zugriff auf schnelles Internet (Bild: tarif4you.de)

Laut Vodafone waren zum 30.06.2020, dem Stichtag für die Datenanlieferung zur Aktualisierung des »GigabitAtlas.NRW«, 3,9 Millionen Vodafone Kabel-Glasfaser-Haushalte in der Lage, mit Gigabit-Tempo im Internet zu surfen. Seit der Datenabgabe am 30. Juni 2020 habe Vodafone weitere 600.000 Kabelhaushalte im Kabelglasfaser-Netz aufgerüstet. Damit beträgt die Zahl der gigabitfähigen Kabelglasfaser-Haushalte im Vodafone Kabelglasfaser-Netz in Nordrhein-Westfalen 4,5 Millionen. Vodafone will bis spätestens 2022 seine Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen vollständig aufgerüstet haben; dann sollen 5,6 Millionen Kabelglasfaser-Haushalte Gigabit-Internet buchen können.

Im Vergleich der Bundesländer liegt Nordrhein-Westfalen bei den gigabitfähigen Kabelglasfaser-Anschlüssen schon heute vorne. Es folgen Bayern und Baden-Württemberg mit jeweils 3,1 Millionen aufgerüsteten Kabelglasfaser-Haushalten sowie Niedersachsen mit 2,3 Millionen. In Hessen, Berlin und Rheinlad-Pfalz sindjeweils über eine Million Haushalte in der Lage, einen Anschluss mit bis zu 1.000 MBit/s im Download zu buchen.

NRW ist Spitzenreiter bei Gigabit-Anschlüssen in Deutschland
NRW ist Spitzenreiter bei Gigabit-Anschlüssen in Deutschland (Bild: Vodafone)

Um die hohen Geschwindigkeiten zu realisieren, stattet Vodafone seine Netzinfrastruktur seit Herbst 2018 nach und nach mit gigabitfähigen Netzelementen aus und rüstet das Kabelglasfaser-Netz auf den Kabelstandard DOCSIS 3.1 auf. Der Standard ist Grundlage für die gigaschnelle Datenübertragung im Glasfaser-Kabelnetz. Bis 2022 sollen im Kabelglasfaser-Netz von Vodafone bundesweit insgesamt 25 Millionen der Anschlüsse auf Basis von DOCSIS 3.1 entstehen. Die nächste DOCSIS-Generation stehe bereits in den Startlöchern. Im April 2020 haben die US-Forschungseinrichtung Cable Labs den Kabelstandard DOCSIS 4.0 vorgestellt. Diese soll das maximale Downloadtempo verdoppeln und das Upload-Tempo vervierfachen.

Schnelles Internet in den Schulen

Insbesondere in den Schulen ist das schnelle Internet wichtig. Laut Mitteilung des Ministeriums haben mehr als die Hälfte der Schulen in NRW bereits gigabitfähiges Internet. Das ist die Bilanz nach zwei Jahren GigabitGipfel.NRW, auf dem sich die führenden Netzbetreiber und Verbände mit der Landesregierung auf gemeinsame Ausbauziele verständigt haben. Bis Ende 2022 sollen alle Schulen mit gigabitfähigen Leitungen und alle Gewerbegebiete mit Glasfaser versorgt sein. Bis 2025 soll Nordrhein-Westfalen über flächendeckende gigabitfähige Netze verfügen.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: »Vor zwei Jahren haben Netzbetreiber und Verbände zugesagt, unsere Ausbauziele zu unterstützen. Das ist gelungen: Die Anzahl der Haushalte, die jetzt auf Gigabit-Anschlüsse zugreifen können, hat sich seit 2018 auf 52 Prozent verfünffacht, die der Schulen auf 51 Prozent verdreifacht. [...] Für fast alle nicht erschlossenen Schulen und Gewerbegebiete hat der Ausbau begonnen oder ist in Planung«.

Die Daten im Überblick

Schulen

  • Im August 2020 konnten 51 Prozent der 5.400 Schulen auf gigabitfähige Netze zugreifen.
  • Für weitere 45 Prozent ist eine Erschließung geplant oder bereits in Umsetzung.
  • Vier Prozent der Schulen sind von den Trägern noch nicht für einen Gigabitanschluss vorgesehen. Auf sie gehen die Geschäftsstellen Gigabit mit Beratung und Fördermitteln zu.
  • In den vergangenen zwei Jahren konnten die Geschäftsstellen zusammen mit den Trägern die Quote der Schulen ohne Gigabitplanung von 41 auf vier Prozent senken.
  • Von den verbleibenden Standorten sind mehr als die Hälfte in Prüfung für einen Gigabitausbau. 97 Prozent können bereits auf mindestens 100 Mbit/s zugreifen.

Gewerbegebiete

  • Mitte 2020 waren 74 Prozent der von den Kommunen gemeldeten 3.900 Gewerbegebiete vollständig mit Glasfaser versorgt oder in Arbeit für eine vollständige Versorgung.
  • Weitere 15 Prozent sind teilweise erschlossen oder diese ist in Arbeit.
  • Für elf Prozent gibt es noch keine Ausbauplanung der Kommunen. Dabei handelt es sich in über der Hälfte der Fälle um Kleinstgebiete oder Gebiete, in denen eine Vermarktung von Gigabitanschlüssen gescheitert ist.
  • Zum eigenwirtschaftlichen oder geförderten Ausbau der verbleibenden Gewerbegebiete berät das Kompetenzzentrum Gigabit. In den vergangenen zwei Jahren hat es zusammen mit den Kommunen den Anteil ohne Ausbauplanung von 42 auf elf Prozent gesenkt.

Haushalte

  • Mitte 2020 waren gigabitfähige Netze für 52 Prozent der 8.5 Millionen Haushalte in Nordrhein-Westfalen verfügbar. 2018: neun Prozent.
  • Mit Versorgungsquoten von 75 Prozent bei Anschlüssen über 400 Mbit/s, 93 Prozent bei Anschlüssen über 100 Mbit/s und 95 Prozent bei Anschlüssen über 50 Mbit/s ist Nordrhein-Westfalen das am besten versorgte Flächenland.
  • Dank der Netze funktioniert die digitale Kommunikation während der Corona-Krise in vielen Bereichen gut.
  • Wesentlicher Treiber für den Gigabit-Ausbau ist die Nachfrage der Haushalte.

Quellen: Mitteilung von Vodafone; Mitteilung von Land NRW

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++