Telekom kündigt Glasfaser-Ausbau bis in die Wohnung in Kiel an

Bis 1 GBit/s für 25.000 Haushalte in Südfriedhof, Exerzierplatz, Brunswik

11. Dezember 2020

Die Telekom hat den Glasfaserausbau in Kiel angekündigt. In den Stadtteilen Südfriedhof, Exerzierplatz und Brunswik startet das Unternehmen für rund 25.000 Haushalte ab sofort die Vorvermarktung. Das teilte die Telekom am Freitag mit. Wer sich bis zum 30.06.2021 für einen Glasfaser-Tarif der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei, so das Unternehmen weiter. Eigentümer können auch einen Anschluss ohne Tarif buchen.

Telekom - Logo auf dem Dach der Zentrale in Bonn

Der angekündigte Gasfaser-Ausbau in Kiel ist auch eine kleine Premiere: Die Landeshauptstadt ist eine der ersten Metropolen in Deutschland, in der die Telekom den Ausbau mit Gigabit Leitungen durchführt. Bislang hat das Unternehmen Ausbauprojekte dieser Art vorwiegend in kleineren Städten und Gemeinden durchgeführt.

Wenn das Ausbauprojekt in den Stadtteilen Südfriedhof, Exerzierplatz und Brunswik erfolgreich läuft, will die Telekom auch weitere Kieler Stadtteile mit Gigabit Leitungen in den Folgejahren ausbauen. Die Telekom hat bereits 2012 Haushalte in Wellingdorf und Elmschenhagen mit FTTH ausgebaut. Weitere Ausbauschritte in diesen zwei Stadtteilen und darüber hinaus in Ellerbek plant das Unternehmen für 2022.

In der ersten Ausbauphase will die Telekom über 100 Kilometer Glasfaser in Kiel verlegen. Die Bauarbeiten sollen Anfang April parallel in den drei Stadtteilen Südfriedhof, Exerzierplatz und Brunswik starten. Das Unternehmen stimmt die einzelnen Straßenzüge mit der Stadt aktuell dafür ab.

Interessierte Bürger können sich online direkt über den Glasfaser Blog für Kiel informieren: Auf www.telekom.de/glasfaser-kiel hat das Unternehmen Informationen über den Ausbau in Kiel zusammengestellt.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Anzeige

Telekom Glasfaser Angebote »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++