O2: Fortschritte beim Netzausbau in Bayern

Nahezu 97 Prozent der Haushalte mit 4G versorgt

21. Dezember 2020

Telefónica Deutschland / O2 hat sein 4G Netz in Bayern in diesem Jahr massiv ausgebaut. Der Netzbetreiber vorsorgt nach eigenen Angaben nun nahezu 97 Prozent der Haushalte mit 4G. Das Unternehmen ist zuversichtlich, die Auflage der Bundesnetzagentur (BNetzA) bis Ende des Jahres auch in Bayern zu erfüllen. Demnach müssen bundesweit 98 Prozent der Haushalte und je Bundesland 97 Prozent der Haushalte mit einer Mindestdatenrate von 50 MBit/s pro Antennensektor versorgt werden. Auch entlang der bayrischen Autobahnen habe O2 die Versorgung erheblich verbessert: in diesem Jahr sei sie um 20 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Telefónica Netzausbau

Insgesamt hat Telefónica Deutschland / O2 in Bayern nach eigenen angaben seit Jahresbeginn rund 1.400 4G-Elemente in Betrieb genommen. Mehr als 1.000 senden an Stationen, an denen es bisher kein 4G gab. Damit soll das Unternehmen die 4G-Haushaltsabdeckung im Freistaat auf die von der Bundesnetzagentur geforderten 97 Prozent bis Ende des Jahres erhöhen. Darüber hinaus hat O2 bayernweit zusätzliche rund 400 4G-Sender für mehr Kapazitäten und höhere Surfgeschwindigkeiten installiert.

Einen Großteil der neuen 4G-Stationen hat O2 auch entlang der Autobahnen errichtet. Damit habe das Unternehmen in 2020 gelungen, die Versorgung dort trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie um 20 Prozentpunkte gesteigert. An einigen Streckenabschnitten fällt die Verbesserung sogar noch stärker aus. So hat das Bayerische Wirtschaftsministerium Anfang Dezember die Netzabdeckung an 17 Autobahnteilstrecken messen lassen. Gegenüber den Ergebnissen vom Vorjahr hat sich O2 hier insgesamt um mehr als 41 Prozentpunkte verbessert, berichtet der Mobilfunkanbieter. In Unter- und Mittelfranken beispielsweise gäbe es nun entlang der A7 und der A6 über weite Strecken eine durchgängige Netzabdeckung.

Die großen Netztests der vergangenen Wochen haben ergeben, dass das Mobilfunknetz von Telefónica Deutschland / O2 sich in diesem Jahr deutlich verbessert hat, wie etwa der connect-Netztest. Im CHIP-Test hat O2 bundesweit die Note 1,59 erhalten und damit knapp das »sehr gut« verfehlt. Auch die Computer Bild hat O2 mit »gut« bewertet.

Parallel zum 4G-Netz baut das Unternehmen auch sein 5G-Netz weiter aus. München gehört zu den ersten fünfzehn Städten, in denen Telefónica Deutschland / O2 im Oktober 5G angeschaltet hat. Weitere Städte und Regionen sollen in den nächsten Monaten eine 5G-Versorgung bekommen. Spätestens 2025 will O2 in Bayern über ein flächendeckendes 5G-Netz verfügen.

Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland

Bild: Telefónica

Anzeige

O2 Mobilfunk-Angebote »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++