Telekom: Glasfaser bis in die Wohnung in Berlin Hansaviertel

1 GBit/s für mehr als 3.100 Haushalte, Schulen und Unternehmen

26. Februar 2021

Die Deutsche Telekom will den Berliner Ortsteil Hansaviertel im Bezirk Mitte mit Glasfaser bis in die Wohnung ausbauen. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Mehr als 3.100 Haushalte, Unternehmen und Schulen im Ausbaugebiet sollen künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse für Privatkunden sollen eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) beim Herunterladen und bis zu 200 MBit/s beim Upload unterstützen. Unternehmen können sich individuelle Angebote mit höheren Leistungsvolumen einholen, so die Telekom weiter.

Telekom - Logo auf dem Dach der Zentrale in Bonn

Für die neuen Anschlüsse will die Telekom rund zwölf Kilometer Glasfaserkabel neu verlegen und acht neue Glasfaser-Netzverteiler im Hansaviertel aufzustellen. Die Bauarbeiten hätten bereits begonnen. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung der Wohnungen ans Netz der Telekom.

Zu beachten ist dabei: Die Telekom weist darauf hin, dass nur die Wohnungen angeschlossen werden, zu denen ein Auftrag der Mieter oder Eigentümer vorliegt. Ab sofort können Interessenten ihren zukünftigen Glasfaseranschluss beauftragen. Dazu benötigen sie neben ihren eigenen Angaben auch die Angaben des Hauseigentümers. Die Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer übernimmt die Telekom. Die ersten Kunden sollen die neuen Anschlüsse bereits in diesem Jahr nutzen können.

»Glasfaser gibt es nur gemeinsam«, sagt Christian Stern, Regiomanager der Telekom. »Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir jetzt das schriftliche Einverständnis der Eigentümer oder ein Auftrag der Mieter. Sonst dürfen wir die Gebäude und Wohnungen nicht mit Glasfaser erschließen«. Die Telekom habe die Eigentümer bereits angeschrieben.

Die Vorvermarktungsphase für das Glasfaser-Ausbaugebiet Hansaviertel läuft bis zum 31. Mai 2021. Eigentümer, die bis dahin der Telekom ihr schriftliches Einverständnis geben, ihr Haus mit Glasfaser anzuschließen, bekommen diesen Anschluss kostenlos. Nach Ablauf dieser Vorvermarktungsphase kostet das nachträgliche Verlegen der Glasfaser fast 800 Euro, so die Telekom weiter.

Weitere Informationen zum Glasfaserausbau der Telekom erhalten Interessenten auf der Seite www.telekom.de/blog-hansaviertel und im Live-Stream, der am Freitag, den 19. März, live ab 18 Uhr im Internet live übertragen wird. Außerdem will die Telekom ihr Infomobil einsetzen: Dieses steht voraussichtlich vom 13. bis 30. April auf dem Parkplatz gegenüber dem U-Bahnhof Hansaviertel.

Anzeige

Telekom Glasfaser Angebote »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++