Flensburg: FTTH-Ausbau durch SBV, Stadtwerke und Tele Columbus

Kooperation für Gigabitversorgung mit DOCSIS 3.1

18. März 2021

In Flensburg sollen Breitband-Anschlüsse ausgebaut werden. Dazu haben der Wohnungsanbieter SBV, die Stadtwerke Flensburg und die Tele Columbus AG / WTC mit ihrer Marke P?UR entsprechende Kooperationen vereinbart. Das teilte der Kabel-Anbieter am Freitag mit. So habe der SBV seine Verträge mit der Tele Columbus Gruppe langfristig verlängert. Für etwa 7.500 Wohnungen soll das Kabelnetz modernisiert werden. Durch den Einsatz der DOCSIS 3.1 Technik sollen dann höhere Geschwindigkeiten für die Datenübertragung möglich sein.

Zudem soll innerhalb der kommenden Jahre in Flensburg eine Glasfaser-Infrastruktur bis in die Wohnungen (FTTH: Fiber To The Home) aufgebaut werden. P?UR nutzt hierfür im Rahmen einer Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Flensburg unbeleuchtete Glasfaserstrecken (Dark Fiber) in der Netzebene drei für die Signalzuführung bis zu den Liegenschaften. Nach Fertigstellung der Glasfaser-Hausverteilung durch Tele Columbus können die Stadtwerke über diese Leitungen ihre eigenen IP-Produkte in den Beständen der SBV bereitstellen.

Blick in die Signalverteilstelle Plauen
Blick in die Signalverteilstelle Plauen (Foto: O. Orgs, Tele Columbus)

Die Stadtwerke haben laut Mitteilung bereits mehr als die Hälfte aller Stadtteile und damit auch viele SBV-Gebäude mit ihrem flächendeckenden Glasfaserausbau erschlossen. Im Rahmen der neuen Partnerschaft zwischen dem SBV, den Stadtwerken und P?UR werden dort nun hausinterne Glasfasernetze bis in jede Wohnung installiert. Erste Mieter sollten bereits in diesem Jahr die Förde-Flat Tarife der Stadtwerke buchen können, so Ulla Meixner, Geschäftsbereichsleiterin Telekommunikation bei den Stadtwerken. Geplant sei, in ca. fünf Jahren ganz Flensburg zu erschließen.

Aktuell bieten die Stadtwerke Flensburg verschiedene »Förde-Flat« Tarife mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 500 MBit/s zu Preisen zwischen 29,50 und 99,50 Euro monatlich an. Weitere Details zu den Tarifen finden Interessenten auf der Website des Anbieters unter www.swfl-glasfaser.de .

Quellen: Mitteilungen von Tele Columbus und Stadtwerke Flensburg.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++