Telekom macht TV-Kabelanschlüsse schneller

Jetzt 1 GBit/s im Download und 200 MBit/s im Upload

23. August 2021

Die Telekom erhöht die Surf-Geschwindigkeiten über das TV-Kabel. Kunden mit einem klassischem Koax-Kabelanschluss erhalten künftig Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s im Download und bis zu 200 MBit/s im Upload über das Fernsehkabel.

Telekom macht TV-Kabelanschlüsse schneller
Dank Verbindung ins Glasfasernetz können auch Kabelkunden mit bis zu 1.000 Megabits pro Sekunde im Internet surfen (Bild: Deutsche Telekom)

Wer den bisherigen Tarif »Zuhause Kabel Surfen uund Telefonieren XXL« mit 500 MBit/s im Download seit Oktober 2020 nutzt, darf sich sogar über eine kostenlose Leistungserhöhung freuen: Die Telekom verdoppelt das Upload-Tempo für diese Kunden von 50 auf 100 MBit/s. Kunden, die ihren Tarif vor Oktober 2020 abgeschlossen haben, können zum Ende ihrer Mindestvertragslaufzeit wechseln, schreibt die Telekom weiter.

Die neuen Geschwindigkeiten sind regional möglich, wo die Telekom bereits Glasfaser direkt bis ins Haus verlegt hat. Verfügt das Gebäude über ein TV-Kabelnetz auf Koaxialkabel-Basis, wird dieses direkt mit dem Glasfaser-Hausanschluss verbunden. Dank DOCSIS 3.1 Technologie sind damit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s möglich.

»Wir bei der Telekom versuchen den Kupferanteil auf der Netzebene 4 so klein wie möglich zu halten. Im Idealfall entschließt sich der Hauseigentümer direkt für FTTH, also Glasfaser pur, im Zuge der Modernisierung seiner Liegenschaften« sagt Jean Pascal Roux, Leiter Wohnungswirtschaft und Breitbandausbau Geschäftskunden der Telekom. Er bezeichnet den FTTH Glasfaseranschluss als den neuen Standard für die digitale Grundversorgung von Immobilien. Der Glasfaser-Hausanschluss ist in den Ausbauregionen für den Hauseigentümer und den Mieter kostenlos.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++