Telekom: Glasfaser-Anschlüsse in Rostock für Dierkow und Stadtmitte

Mehr als 10.000 Haushalte können profitieren

17. November 2021

Die Telekom will in Rostock Glasfaser-Anschlüsse ausbauen. Bis Ende 2022 sollen mehr als 10.000 Haushalte in den Stadteilen Dierkow und in Stadtmitte schnelle Anschlüsse buchen können. Dazu wird die Telekom von der Vermittlungsstelle Glasfaser-Kabel über neu zu bauende Netzverteiler direkt in die Häuser führen. Das ermöglicht Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1.000 MBit/s (Megabit pro Sekunde).

Telekom Glasfaser-Ausbau
Telekom: Glasfaser-Anschlüsse in Rostock für Dierkow und Stadtmitte (Bild: Deutsche Telekom)

Die Kosten des Ausbaus trägt die Telekom. Für die Interessenten gilt: Wer sich bis Ende dieses Jahres für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer sparen dadurch rund 800 Euro, erklärt die Telekom.

In der Bauphase will die Telekom 140 Kilometer Glasfaser verlegen und fast 80 neue Glasfasernetzverteiler in Rostock aufstellen, so das unternehmen weiter. Die Bauarbeiten sollen bereits im Herbst 2021 starten. Dabei wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger die neu gebauten Glasfaserabschlüsse bereits buchen und nutzen.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Anzeige

Telekom Glasfaser Angebote »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++