Deutsche Glasfaser: Ausbau in Augsburg Nord

Glasfaserausbau im Rahmen der Förderprogramme des Bundes

24. November 2021

Deutsche Glasfaser wird in Augsburg ein Teil des Glasfasernetzes ausbauen. Wie das Unternehmen mitteilt, habe der Augsburger Stadtrat hatte den Glasfaserausbau für das Stadtgebiet nördlich der Bundesautobahn A8 im Rahmen des Breitbandförderprogramms des Bundes mit Kofinanzierung des Freistaats Bayern beschlossen. Und die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH wurde im nationalen Ausschreibungsverfahren als Partnerin für dieses Gebiet ermittelt. Nachdem die finale Verbescheidung des Bundes seit dem 11.11.2021 vorliegt, konnte nun der Kooperationsvertrag zwischen der Deutschen Glasfaser Wholesale GmbH und der Stadt Augsburg unterzeichnet werden.

Glasfaser-Ausbau
Deutsche Glasfaser: Geförderter Ausbau in Augsburg Nord (Bild: Deutsche Glasfaser)

Neben den eigenwirtschaftlichen Ausbauprojekten im Stadtgebiet erfolgt in ländlich geprägten Stadtrandlagen von Augsburg ein geförderter Glasfaserausbau. Die rund 80 Haushalte und 12 Unternehmen sollen voraussichtlich bis September 2023 mit 1 GBit/s symmetrisch oder mehr versorgt sein.

Das Fördervolumen von Bund und Freistaat beträgt rund 1,97 Millionen Euro. Die Stadt Augsburg steuert einen Eigenanteil in Höhe von rund 0,5 Millionen Euro bei.

Quelle: Mitteilung von Deutsche Glasfaser

Anzeige

Deutsche Glasfaser Angebote online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++