Newsticker
- O2: Super Select Tarife von MediaMarktSaturn mit mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Vorsicht beim Kauf von smarten Produkten
- Telekom schließt Lizenz-Vereinbarung mit Deutschem Hockey-Bund
- freenet: Allnet-Flat mit 80 GB 5G im Telekom-Netz für 14,99 Euro
- connect Mobilfunknetztest 2024: Telekom wieder auf Platz eins
- Telekom: Doppelter Datenbonus für Mobilfunkkunden im Dezember
- freenet: o2 Unlimited Smart 5G für 19,99 Euro pro Monat
- Vodafone Black Weekend: 99 Top-Filme zu je 99 Cent
- CHIP Mobilfunk-Netztest 2024: Telekom gewinnt
- waipu.tv bietet in der Cyberweek 50 Prozent Rabatt
Glasfasernetz: Landkreis Rastatt nimmt ersten Netzabschnitt in Betrieb
Vermarktung für gefördertes Ausbauprojekt für 4.200 Haushalte angelaufen
Anfang der Woche wurde das erste Teilstück des Glasfasernetzes im Landkreis Rastatt in Betrieb genommen. Nun ist die zur Tele Columbus Gruppe gehörende HL Komm Telekommunikations GmbH am Zug, als Betreiber des Netzes die ersten Hausanschlüsse zu aktivieren.
Das Breitbandnetz soll 18 Kommunen des Landkreises zur Verfügung stehen. Gebaut wird das Netz im Auftrag des Eigenbetriebs Breitbandversorgung im Landkreis Rastatt durch die Netze BW GmbH. Nach der Übergabe der Netzabschnitte übernimmt HL komm, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, die technische Ausrüstung. Das neue Glasfasernetz bleibt im Eigentum des Landkreises Rastatt.
Der Ausbau wird von Bund und vom Land Baden-Württemberg gefördert. Hierbei werden auch die so genannten vorhandenen »weißen Flecken« erschlossen. Als »weiße Flecken« gelten unterversorgte Gebiete, in denen aktuell keine Versorgung im Sinne eines Hochleistungsfähigen Zugangsnetzes mit mindestens 30 MBit/s im Downstream besteht.
Aktuell ist nach 21 Monaten Bauzeit der erste Netzabschnitt einsatzbereit. Hausbesitzer, die Ihren Anschluss bereits bestellt haben, sollen bald mit Gigabitgeschwindigkeit ins Internet gehen können, so Tele Columbus. In den angeschlossenen Häusern können die Kunden dann die Produkte der Tele Columbus Marke PŸUR nutzen.
Als Netzbetreiber sorgt die Tele Columbus Gruppe unter anderem für die Wartung, den Vertrieb sowie einen reibungslosen Betrieb des Glasfasernetzes. Die zum Start angebotenen Produkte vom PŸUR umfassen Internet von 60 MBit/s bis 1.000 MBit/s, Telefon und eine TV-Versorgung in HD-Qualität. Das Netz im Landkreis Rastatt ist als offenes Netz konzipiert. Neben PŸUR können andere Anbieter Zugang zum Netz beantragen, um ihre Produkte auf der Glasfaser zu vermarkten.
Die Vermarktung sei bereits angelaufen, so Tele Columbus weiter. Aktuell hätten bereits über 80 Prozent der Eigentümerinnen und Eigentümer von Häusern im Netzbereich den Auftrag zum Anschluss erteilt. Interessierte finden alle weiteren Informationen auf der Sonderseite www.pyur.com/rastatt .
Quellen: u.a. Mitteilung von Tele Columbus