Newsticker
- Telekom wertet MagentaMobil Prepaid-Tarife auf
- Am 11 Februar ist Europäischer Tag des Notrufs 112
- FRITZ!Box 7632 für DSL und Glasfaser-Anschlüsse jetzt erhältlich
- waipu.tv und Disney+ im Paket mit 50 Prozent Rabatt
- Bundesnetzagentur: Hohe Beschwerdezahlen über Rufnummernmissbrauch
- Telekom Shops starten ruhige Beratung ohne Zeitdruck und Ablenkung
- Bundesnetzagentur: Mängle an insgesamt 7,7 Millionen Geräten festgestellt
- congstar: Neue Roaming-Datenpässe für mehr Datenvolumen im Ausland
- Neue Mehrwertsteuer geschenkt Aktion bei MediaMarkt und Saturn
- FRITZ!Box 4630 mit Wi-Fi 7 jetzt erhältlich
Bernburg: Tele Columbus will 6.000 Haushalte an Glasfaser anschließen
FTTH-Umbau für 6.000 Wohnungen
Tele Columbus hat angekündigt, die versorgten Bestände der Bernburger Wohnstättengesellschaft und der Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG mit einer direkten Glasfaseranbindung zu versehen. Am Dienstag erfolgte der offizielle Spatenstich. Bis Mitte 2023 sollen die bisherigen Kabelanschlüsse komplett auf eine Glasfaserversorgung umgestellt werden, so das Unternehmen.

Für die Glasfaserertüchtigung seien in Bernburg rund sechs Kilometer Tiefbau zu leisten, schreibt Tele Columbus. Im Zuge der Umbauarbeiten werden etliche Haushalte erstmals über das Netz von PŸUR mit dem Internet verbunden sein. Insgesamt realisiert die Tele Columbus Gruppe in Bernburg 6.000 Glasfaseranschlüsse. Alleine 5.800 Wohneinheiten entfallen dabei auf Bestände der Bernburger Wohnstättengesellschaft und der Wohnungsgenossenschaft Bernburg. Die neuen Glasfaseranschlüsse (FTTH) werden, neben dem digitalen Radio- und TV-Programm, Internetzugänge mit Gigabitgeschwindigkeit liefern.
Die Kreisstadt Bernburg in der Mitte Sachsen-Anhalts zählt etwa 32.000 Einwohner. Durch den heute begonnenen Glasfaserausbau werden mehr als 12.000 Bürgerinnen und Bürger auf eine zukunftssichere Internetanbindung zugreifen können. Geplant sei, die Anschlüsse noch 2022 zu aktivieren.
Quelle: Mitteilung von Tele Columbus