Newsticker
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine bleiben kostenfrei
- net.D baut Glasfaser in Düsseldorf Golzheim, Derendorf und Pempelfort aus
- Neuer MagentaTV Stick ab 16 Januar erhältlich
- O2 erhöht das Datenvolumen in Prepaid-Tarifen
- sim.de: Allnet-Flatrate mit 30 GB Datenvolumen für 10,99 Euro
- AVM FRITZ!Box 6860 5G für 489 Euro erhältlich
- Silvesterbilanz: Mehr Daten und mehr Telefonate im Mobilfunknetz
- Das Erste und Dritte Programme ab 07. Januar 2025 nur noch in HD
- Gute Vorsätze: Weniger Stress größter Wunsch für 2025
- Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen in Smart-Tarifen
Bernburg: Tele Columbus will 8.500 Haushalte an Glasfaser anschließen
Gigabit-Internet via FTTH
Tele Columbus hat angekündigt, insgesamt 8.500 Haushalte der Wohnungsgenossenschaft Aufbau Dresden eG mit einer direkten Glasfaseranbindung bis in die Wohnungen auszustatten. Der Ausbau soll bis Ende 2025 erfolgen. Ab 2026 übernimmt die Tele Columbus mit der Marke PŸUR dann die Versorgung dieser Wohnungen mit TV, Internet und Telefon.
Der direkte Glasfaseranschluss erfolgt in jeder Wohnung über einen Glasfaserabschlusspunkt (ONT) im Flur, worüber dann der Internetzugang möglich ist. Die TV-Versorgung wird weiterhin über das Koaxialnetz sichergestellt und über die vorhandene Multimediadose in den Wohnungen realisiert, erklärt das Unternehmen weiter. Die neue Anbindung soll die Bewohner mit schnellem Internet, Telefon und einer umfassenden TV-Programmauswahl in HD-Qualität versorgen.
Der Glasfaserausbau in den Wohnungen soll im Zuge der aktuellen Sanierungsvorhaben kurzfristig starten. Für die Bewohner entstehen durch den Netzausbau keine zusätzlichen Kosten, in den Wohnungen selbst müssen bis auf die Installation des Glasfaserabschlusspunktes keine weiteren Arbeiten stattfinden, so Tele Columbus weiter. Bereits im dritten Quartal dieses Jahres will Tele Columbus zudem einen Neubau der WG Aufbau Dresden über Glasfaser mit Internet und Telefon versorgen.
Quelle: Mitteilung von Tele Columbus