Newsticker
- Telekom wertet MagentaMobil Prepaid-Tarife auf
- Am 11 Februar ist Europäischer Tag des Notrufs 112
- FRITZ!Box 7632 für DSL und Glasfaser-Anschlüsse jetzt erhältlich
- waipu.tv und Disney+ im Paket mit 50 Prozent Rabatt
- Bundesnetzagentur: Hohe Beschwerdezahlen über Rufnummernmissbrauch
- Telekom Shops starten ruhige Beratung ohne Zeitdruck und Ablenkung
- Bundesnetzagentur: Mängle an insgesamt 7,7 Millionen Geräten festgestellt
- congstar: Neue Roaming-Datenpässe für mehr Datenvolumen im Ausland
- Neue Mehrwertsteuer geschenkt Aktion bei MediaMarkt und Saturn
- FRITZ!Box 4630 mit Wi-Fi 7 jetzt erhältlich
Bernburg: Tele Columbus will 8.500 Haushalte an Glasfaser anschließen
Gigabit-Internet via FTTH
Tele Columbus hat angekündigt, insgesamt 8.500 Haushalte der Wohnungsgenossenschaft Aufbau Dresden eG mit einer direkten Glasfaseranbindung bis in die Wohnungen auszustatten. Der Ausbau soll bis Ende 2025 erfolgen. Ab 2026 übernimmt die Tele Columbus mit der Marke PŸUR dann die Versorgung dieser Wohnungen mit TV, Internet und Telefon.

Der direkte Glasfaseranschluss erfolgt in jeder Wohnung über einen Glasfaserabschlusspunkt (ONT) im Flur, worüber dann der Internetzugang möglich ist. Die TV-Versorgung wird weiterhin über das Koaxialnetz sichergestellt und über die vorhandene Multimediadose in den Wohnungen realisiert, erklärt das Unternehmen weiter. Die neue Anbindung soll die Bewohner mit schnellem Internet, Telefon und einer umfassenden TV-Programmauswahl in HD-Qualität versorgen.
Der Glasfaserausbau in den Wohnungen soll im Zuge der aktuellen Sanierungsvorhaben kurzfristig starten. Für die Bewohner entstehen durch den Netzausbau keine zusätzlichen Kosten, in den Wohnungen selbst müssen bis auf die Installation des Glasfaserabschlusspunktes keine weiteren Arbeiten stattfinden, so Tele Columbus weiter. Bereits im dritten Quartal dieses Jahres will Tele Columbus zudem einen Neubau der WG Aufbau Dresden über Glasfaser mit Internet und Telefon versorgen.
Quelle: Mitteilung von Tele Columbus