Newsticker
- Vodafone: Unbegrenztes Datenvolumen im GigaMobil XL für monatlich 34,99 Euro
- O2 Telefónica führt nutzungsbasierte Roaming-Optionen für Geschäftskunden ein
- Aldi Talk Jahrespakete erhalten mehr Datenvolumen
- Vodafone: Neue TCL-Smartwatch für Kinder ab 11 November erhältlich
- O2 Telefónica startet die ersten Black Weeks Angebote
- waipu.tv Jahrespaket mit 5G-Tarif von klarmobil im Angebot
- Amiva: 15 GB zusätzliches Datenvolumen für Neukunden
- Bundesnetzagentur: Neue Sicherheitsanforderungen an TK-Anbieter
- SIMon mobile verdoppelt das Datenvolumen
- Tchibo Mobil verdoppelt das Datenvolumen seines Homespot-Tarifs
Vodafone: Glasfaser-Ausbau in Roding und Ortenaukreis
Gigabit-schnelles Internet wird ausgebaut
Derzeit bauen viele Netzbetreiber ihre Glasfaser-Anschlüsse aus. So auch Vodafone. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen in den kommenden Jahren 10.000 Haushalte, Schulen und Unternehmen in 47 Kommunen des Ortenaukreises ein leistungsstarkes Glasfaser-Netz erhalten. Hier wird das Netz gefördert ausgebaut. Auch der Glasfaser-Ausbau in der Stadt Roding im ostbayerischen Landkreis Cham startet jetzt. Hier sollen bis Mitte 2023 insgesamt 3.600 unterversorgte Haushalte und Unternehmen gigabit-schnelles Internet buchen können.

Vodafone: Glasfaser-Ausbau in Roding und Ortenaukreis (Bild: Vodafone)
Im Ortenaukreis sollen demnächst Gigabit-schnelle Anschlüsse für rund 10.000 unterversorgte Haushalte und Unternehmen entstehen. Vodafone betreibt das Netz, das der Landkreis im Rahmen des geförderten Ausbaus errichtet, vermarktet die Glasfaser-Anschlüsse und stellt Dienste wie schnelles Internet, Telefonie und TV zur Verfügung. Die Vorvermarktung soll bereits Anfang August starten. Bis 2026 soll die geförderte Ausbau-Maßnahme beendet sein, so Vodafone. Am Donnerstag erfolgte ein Spatenstich in Achern. »In den kommenden Wochen und Monaten werden acht Schulen, drei Gewerbegebiete und mehr als 400 Privatgebäude ans Glasfasernetz angeschlossen werden«, erklärte Landrat Frank Scherer.
Auch in der Stadt Roding im ostbayerischen Landkreis Cham startet jetzt der Glasfaser-Ausbau. Ziel sei es, dass bis Mitte 2023 insgesamt 3.600 unterversorgte Haushalte und Unternehmen gigabit-schnelles Internet buchen können. Dafür wird Glasfaser auf einer Trassenlänge von rund 60 Kilometer verlegt. Finanziert wird der Ausbau vom der Primevest Communication Infrastructure Fund. Vodafone wird das Glasfasernetz bauen und betreiben, die Netz-Anschlüsse vermarkten, Kunden anschalten und Dienste wie Internet, TV und Telefonie bereitstellen.
Quellen: Mitteilungen von Vodafone