Telekom: 14.000 weitere Glasfaser-Anschlüsse für Düsseldorf

Weitere Ausbaugebiete für Gigabit Geschwindigkeit angekündigt

27. Juni 2022

Die Telekom baut Glasfaser -Anschlüsse in Düsseldorf aus. Seit Juni 2022 können laut Unternehmen weitere 14.000 Haushalte in den Stadtteilen Hellerhof, Dreieck Nord, Flingern Süd und Oberbilk die schnellen Anschlüsse buchen. Je nach Standort habe der Ausbau bereits begonnen oder soll im September - Oktober 2022 starten. Das neue Netz soll Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) ermöglichen.

Bereits seit April 2021 können 31.000 Haushalte in den Stadtteilen Düsseltal und Flingern Nord einen Glasfaser-Anschluss der Telekom buchen, so das Unternehmen. Für weitere Düsseldorfer Stadtteile erfolgt der Ausbau ab 2023. Insgesamt über 160.000 Düsseldorfer Haushalte plant die Telekom bis Ende 2025 an das neue Telekom Glasfasernetz anzuschließen. Die Ausbaukosten trägt allein die Telekom.

Telekom Glasfaser-Ausbau
Telekom baut 14.000 weitere Glasfaser-Anschlüsse für Düsseldorf (Bild: Deutsche Telekom)

In den Stadtteilen Düsseltal und Dreieck Nord startet der Ausbau bereits im Juni 2022 - es sollen über 2.500 Haushalten angeschlossen werden können. In Flingern Süd und Oberbilk solle der Ausbau für über 8.700 Haushalte im September 2022 starten. Die Bauphase in Hellerhof für über 2.800 Haushalte soll im September bzw. Oktober 2022 beginnen. In diesen Stadtteilen kann der Hausanschluss bereits gebucht werden. Weitere Ausbaugebiete in Düsseldorf sollen schrittweise in den kommenden Jahren folgen.

Die Telekom weist darauf hin, dass der Glasfaseranschluss nicht von allein ins Haus kommt. Wer als Immobilienbesitzer einen Glasfaseranschluss haben will, muss der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen: Die Telekom kontaktiert dann die Vermieter. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft. Die Glasfaser wird bis in die Wohnung verlegt.

Wer sich bis Ende 2022 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer sparen dadurch 799,95 Euro. Es bestehe keine Verpflichtung für einen Telekom Tarif - auch andere Anbieter können dann die Glasfaser als Vorleistung für eigene Angebote nutzen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom oder direkt beauftragen unter anderem online unter www.telekom.de/glasfaser-duesseldorf oder in den Telekom-Shops.

Quelle: Mitteilung der Deutschen Telekom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++