Deutsche Glasfaser plant 300.000 Anschlüsse in Saarland

Letter of Intent zwischen Landeshauptstadt, Deutsche Glasfaser und Vodafone

13. Oktober 2022

In Saarbrücken soll das Glasfasernetz ausgebaut werden. Dazu hat die Landeshauptstadt am Donnerstag, 13. Oktober 2022, mit den Unternehmen Deutsche Glasfaser und Vodafone ein Letter of Intent zum Ausbau der Breitband-Infrastruktur unterzeichnet. Die Landeshauptstadt will den Ausbau des Glasfasernetzes bis an jedes Haus, das sogenannte »Fiber to the home« (FTTH), fördern. Die Unternehmen planen, das Telekommunikationsnetz im Stadtgebiet von Saarbrücken eigenfinanziert auf ein modernes Netz aufzurüsten. Dies geschehe in abgestimmter Vorgehensweise und engem Austausch mit der Landeshauptstadt, heißt es in der gemeinsamen Erklärung.

Glasfaser-Ausbau
Saarbrücken: Landeshauptstadt, Deutsche Glasfaser und Vodafone unterzeichnen Letter of Intent zum Ausbau der Breitband-Infrastruktur (Bild: Deutsche Glasfaser)

Deutsche Glasfaser habe nach eigenen Angaben bereits in neun Stadtteilen der Landeshauptstadt mit der Bedarfsabfrage zur Ermittlung des Interesses begonnen. Das Unternehmen plane, im Saarland 300.000 Haushalte mit Glasfaser zu versorgen.

Die Landeshauptstadt wird unter anderem prüfen, für welche kommunalen Flächen sie den Telekommunikationsunternehmen Nutzungsrechte einräumen kann. Außerdem sollen sie geeignete städtische Infrastrukturen im Sinne des Telekommunikationsgesetzes mitnutzen können. Sofern die Deutsche Glasfaser und Vodafone zum Anschluss von Grundstücken und/oder Gebäuden an das jeweilige Netz die Zustimmung oder Duldung von Eigentümern benötigen, unterstützt die Landeshauptstadt bei deren Identifikation und bei der Kontaktaufnahme. Außerdem seien gemeinsame Informationsveranstaltungen zu geplanten Ausbaumaßnahmen für Anwohnerinnen und Anwohner vorgesehen.

Die Telekommunikationsunternehmen werden die Wirtschaftlichkeit des Ausbaus prüfen und nach der Vermarktungsphase jeweils beurteilen, ob und in welchem Umfang sie ihn im Ausbaugebiet tatsächlich vornehmen. Im Nachgang zur Unterzeichnung des Letter of Intent wollen die Deutsche Glasfaser und Vodafone alle Maßnahmen zur Vorbereitung und Realisierung des FTTH-Ausbaus einleiten.

Quelle: Mitteilung von Deutsche Glasfaser

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++