Bitkom: 82 Prozent der deutschen Unternehmen faxen noch

Aber: Die Faxnutzung geht zurück

05. Mai 2023

Mittlerweile gibt es viele digitale Wege, Dokumente zu verschicken - per E-Mail, im Chat oder in der Cloud. Trotzdem halten die deutschen Unternehmen weiterhin auch an einem Klassiker der analogen Kommunikation fest – dem Faxgerät. Insgesamt faxen in Deutschland noch 82 Prozent der Unternehmen. Ein Drittel (33 Prozent) der Unternehmen nutzt das Fax dabei sogar noch häufig oder sehr häufig. Das ist ein Ergebnis einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, für die 505 Unternehmen in Deutschland ab 20 Beschäftigen repräsentativ befragt wurden.

Dazu sei auch gesagt, dass die intensive Nutzung stark rückläufig sei. Im Vorjahr waren es noch 40 Prozent, 2018 sogar 62 Prozent der Unternehmen, die häufig oder sehr häufig Faxe verschickten, so Bitkom weiter.

Fax-Gerät
Umfrage: 82 Prozent der deutschen Unternehmen faxen noch

»Angesichts des digitalen Wandels war das Fax schon lange totgesagt. Hat sich ein Kommunikationskanal aber erst einmal etabliert, dauert es in der Regel, bis er vollständig abgelöst ist – selbst wenn es mittlerweile deutlich komfortablere und sicherere Kommunikationswege gibt«, sagt Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom. »Am klassischen Fax wird vor allem die hohe Nachweisbarkeit der Zustellung geschätzt. Was die Verschlüsselung von Daten und damit deren Sicherheit betrifft, haben die digitalen Kanäle dem Fax jedoch einiges voraus«.

50 Prozent der Unternehmen faxen nur noch gelegentlich oder selten. 16 Prozent verzichten schon komplett darauf, 2022 waren es noch 11 Prozent.

Quelle: Mitteilung von Biktom

Bild: Klaus Aires Alves auf Pixabay

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++