Newsticker
- Glasfaser: Telekom startet Ausbau im Landkreis Mittelsachsen
- Glasfaser-Tarife von 1"1 jetzt in Ausbaugebieten von OXG verfügbar
- O2 TV kündigt neue Live-TV und Streaming Pakete an
- Telekom 5G+ Ultra für stabilere Videocalls unterwegs
- Umfrage: Fast 50 Apps auf jedem Smartphone installiert
- congstar senkt Preise für Zuhause Internet-Tarife
- Telekom kündigt eigene elektronische Patientenakte an
- Bundesnetzagentur veröffentlicht Regelungen für den Nachweis einer Minderleistung im Mobilfunk
- Telekom vernetzt neues Terminal 3 des Flughafen Frankfurt
- Bitkom: Deutsche horten noch 167 Millionen Alt-Handys
Deutsche Glasfaser und NetCologne beschließen Glasfaser-Kooperation
Open Access Partnerschaft rund um Aachen und Köln
Deutsche Glasfaser und NetCologne haben im Mai dieses Jahres eine Open-Access-Kooperation angekündigt - nun ist sie beschlossen. Durch die Netzkooperation können alle Anwohner in Netzgebieten von Deutsche Glasfaser im Rhein-Erft-Kreis, im Rheinisch-Bergischen Kreis und in weiteren Teilen der Region um Aachen und Köln Zugang zu den Glasfaserangeboten von NetCologne erhalten. Ist ist geplant, dass diese Angebote ab Sommer 2024 zur Verfügung stehen sollen.

Deutsche Glasfaser und NetCologne schließen Open-Access-Kooperation für das Rheinland (NRW)
Wie NetCologne bietet Deutsche Glasfaser Open Access-Kooperationen an. Dabei wird Wettbewerbern der Zugriff auf das eigene Netz ermöglicht. So erhalten Kunden Zugang zu Leistungsangeboten unterschiedlicher Anbieter auf einer modernen Glasfaserstruktur. Dies verhindert den unwirtschaftlichen Doppelausbau von Glasfasernetzen in derselben Ortschaft.
NetCologne versorgt nach eigenen angaben schon heute drei von vier Haushalten in Köln mit Glasfaser. Das Unternehmen baut das eigene Netz in Köln und der Region weiter aus, setzt zeitgleich auch auf Open Access-Kooperationen und nutzt bereits bestehende Glasfasernetze der Partner. »Dank der Zusammenarbeit mit Deutsche Glasfaser können wir so ab Sommer 2024 noch mehr Menschen in unserer Region die beste Technologie anbieten«, sagt Timo von Lepel, Geschäftsführer der NetCologne.
Quelle: Mitteilung von Deutsche Glasfaser