Newsticker
- Panasonic hat neue DECT-Festnetztelefone vorgestellt
- Honor präsentiert das Premium-Smartphone Magic7 Pro in Europa
- Bundesnetzagentur: Über 150.000 Beschwerden zum Rufnummernmissbrauch im Jahr 2024
- fraenk: Mehr Datenvolumen bei der Extra-Daten-Option
- Xiaomi stellt die Redmi Note 14 Serie vor
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine bleiben kostenfrei
- net.D baut Glasfaser in Düsseldorf Golzheim, Derendorf und Pempelfort aus
- Neuer MagentaTV Stick ab 16 Januar erhältlich
- O2 erhöht das Datenvolumen in Prepaid-Tarifen
- sim.de: Allnet-Flatrate mit 30 GB Datenvolumen für 10,99 Euro
M-net: Glasfaseranschlüsse für knapp 400 Haushalte in Finningen
Gemeinsamer Ausbau mit miecom-Netzservice
M-net erweitert gemeinsam mit dem regionalen Netzbetreiber miecom-Netzservice das Glasfasernetz in der Gemeinde Finningen im schwäbischen Landkreis Dillingen an der Donau. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben die Gemeinde, miecom und M-net nun geschlossen. Damit sollen knapp 400 Haushalte und Gewerbeeinheiten Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1.000 MBit/s erhalten können.
M-net und miecom: Glasfaseranschlüsse für knapp 400 Haushalte in Finningen (Bild: M-net; Collage: tarif4you)
Mit der Vertragsunterzeichnung sei die Grundlage für den weiteren Glasfaserausbau in Finningen geschaffen, erklärt M-net. Bis 2026 sollen fast 400 Haushalte und Gewerbeeinheiten in der Gemeinde mit Glasfaserleitungen erschlossen werden. Dafür wird die Firma miecom neue Glasfaserkabel über eine Tiefbaulänge von rund neun Kilometer verlegen. Der Hausanschluss ist für Gebäudeeigentümer im Rahmen des nun vereinbarten Ausbauprojekts kostenlos. Für Eigentümer, die sich erst zu einem späteren Zeitpunkt für einen Anschluss entscheiden, können Kosten für die individuelle Nacherschließung anfallen, so das Unternehmen weiter.
Die Bauarbeiten für den FTTB/H-Ausbau (Fiber-to-the-Building/Home) werden rund 30 Monate in Anspruch nehmen. Schon seit 2013 haben miecom und M-net die digitale Infrastruktur in Finningen im Rahmen mehrerer Glasfaser-Ausbauprojekte stetig erweitert und verbessert. Der jetzt vereinbarte flächendeckende FTTB/H-Ausbau stellt die letzte Ausbaustufe dar, so miecom.
Quelle: Mitteilung von M-net