connect Mobilfunknetztest 2023: Telekom zum dreizehnten Mal in Folge auf Platz Eins

Erneute Leistungssteigerung bei allen Anbietern

29. November 2023

Die Deutsche Telekom gewinnt in Deutschland den connect Mobilfunknetztest 2023/2024, gefolgt von Vodafone auf Platz zwei und Telefónica auf dem dritten Platz. Die Plätze-Verteilung bleibt, wie schon im vergangenen Jahr. Doch die Tester halten auch fest: Alle Anbieter haben ihre Leistung im Vorjahresvergleich erneut gesteigert. Gleichzeitig erhöht Vodafone den Abstand zu Telefónica. Doch auch Telefónica erhält von connect die Gesamtnote »sehr gut«.

connect Mobilfunknetztest 2023/2024 in Deutschland - Ergebnisse
connect Mobilfunknetztest 2023/2024 in Deutschland (Bild: WEKA Media Publishing GmbH)

Telekom erzielt zum dreizehnten Mal in Folge den Gesamtsieg in Deutschland und erhält wie im letzten Jahr die Gesamtnote »überragend«. Der Anbieter erreicht 967 von 1.000 möglichen Punkten (952 Punkte im Vorjahr) und liegt in allen drei Testdisziplinen – Sprache, Daten und Crowdsourcing – klar vorn. Mit 926 Punkten und der Note »sehr gut« folgt Vodafone (915 Punkte im Vorjahr) und erreicht in allen Testdisziplinen den zweiten Platz.

Telefónica erhält mit 895 Punkten (894 Punkte im Vorjahr) die Note »sehr gut«. In den Großstädten erzielt der Anbieter einen höheren 5G-Anteil als Vodafone und auch in manchen Einzelwertungen gelangt der Anbieter auf den zweiten Platz.

Keine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr dagegen haben die Tester von connect und umlaut bei den Ergebnissen der Tests in deutschen Zügen zu verzeichnen. Lediglich der Telekom gelang es laut den Testern hier eine leichte Steigerung, Vodafone und Telefónica fallen sogar zurück. Hier könnten allerdings auch häufige Umleitungen der Züge um gut versorgte Strecken der Grund sein. Alle drei Netzbetreiber wollen dieses bekannte Problem verstärkt angehen.

Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden sie durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln, erklärt connect den Testablauf. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fern- und Nahverkehrsstrecken der Bahn. Die Tester fuhren vom 16.10.2023 bis 30.10.2023 durch 24 Groß- und 25 Kleinstädte in Deutschland und legten dabei 11.110 Kilometer zurück. Hinzu kamen Walktests in 11 Städten. So wurden rund 16,6 Millionen Einwohner abgedeckt, rund 19,9 Prozent der deutschen Bevölkerung. Von Anfang Mai bis Mitte Oktober 2023 wurden für die Crowdsourcing-Analysen rund 11,9 Milliarden Einzelmesswerte von 2,3 Millionen Nutzern analysiert.

Ein Blick zu den Nachbarn

Der Blick auf die Schweiz zeigt erstmals drei überragende Leistungen: Mit 981 Punkten erreicht Swisscom zum sechsten Mal in Folge die Spitzenplatzierung. Sunrise folgt mit 968 Punkten auf Platz zwei. Salt erreicht mit 950 Punkten zum ersten Mal die Note »überragend«.

In Österreich erzielt Magenta zum sechsten Mal in Folge den Gesamtsieg. Der Anbieter erzielt 972 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note »überragend«. A1 folgt mit 956 Punkten und ebenfalls der Note »überragend«. Drei erhält mit 915 Punkten die Note »sehr gut«.

Genauere Ergebnisse zum Mobilfunknetztest: www.connect.de/netztest

Quelle: Mitteilung von WEKA Media Publishing GmbH

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++