Thüringer Netkom: Glasfaserausbau in VG Kranichfeld und Landkreis Sömmerda

Symbolisches Lichtfest zum Abschluss der geförderten Ausbau

20. Dezember 2023

VG Kranichfeld und Thüringer Netkom haben den geförderten Glasfaserausbau mit symbolischen Lichtfest abgeschlossen. Nach zweijähriger Bauzeit seien die Arbeiten zur Leitungsverlegung in den sechs Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft fast vollständig abgeschlossen, teilte das Unternehmen mit. Jetzt sollen schrittweise alle neuen Glasfaserdirektanschlüsse zugeschaltet werden. Bei dem Ausbau waren auch beliebte touristische Ziele wie etwa die Ausflugsgaststätten Riechheimer Berg oder Stiefelburg mit Glasfaserzugängen versorgt worden.

TEAG Logo

Bei dem symbolischen Lichtfest schalteten in Nauendorf der Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft, Fred Menge, und Netkom-Bereichsleiter Thoralf Luhn den ersten sogenannten Signalverteiler im neuen Glasfasernetz zu. Insgesamt waren bei dem Infrastruktur-Vorhaben 4,593 Millionen Euro investiert worden. Die Investitionssumme setzte sich dabei fast vollständig aus Fördermitteln von Bund und Land Thüringen zusammen.

In den VG-Gemeinden Rittersdorf, Nauendorf, Hohenfelden, Tonndorf, Klettbach und Kranichfeld wurden hierbei über 181 Kilometer Glasfaserleitungen neu verlegt; dafür waren unter anderem auf einer Strecke von 44 Kilometern Tiefbauarbeiten mit Grabenschachtungen sowie die Verlegung von 71 Kilometer Leerrohren erforderlich.

Mit der Fertigstellung haben 720 Haushalte, 92 Unternehmen sowie drei Schulen in der Verwaltungsgemeinschaft Zugang zu schnellen Anschlüssen. Alle Glasfaseranschlüsse des Erschließungsvorhabens wurden direkt bis in die Gebäude und Wohnhäuser gelegt, also FTTH (fibre to the home). Damit sind für alle Kunden - insbesondere in den privaten Haushalten - Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde verfügbar.

Einen ähnlichen symbolischen Lichtfest gab es auch im Landkreis Sömmerda. 412 Haushalte, 51 Unternehmen und Betriebe sowie drei Schulen werden jetzt schrittweise für das neue Glasfasernetz zugeschaltet. Auch hier erhalten die Kunden Bandbreiten von bis zu 1 GBit/s. In der Region Bilzingsleben, Kindelbrück und Weißensee hat die Thüringer Netkom dafür unter anderem 114 Kilometer Glasfaserkabel neu verlegt.

Quelle: Mitteilungen der Thüringer Netkom GmbH, der Telekommunikationsdienstleister der TEAG Thüringer Energie AG

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++