Telekom Netze-Bilanz 2023: Glasfaser und 5G legen weiter zu

Datenvolumen im Festnetz um 14 Prozent gestiegen

21. Dezember 2023

Die Telekom hat 2023 mehr als 2,5 Millionen neue Glasfaseranschlüsse ermöglicht. Insgesamt können laut Unternehmen nun 8 Millionen Haushalte einen Glasfaseranschluss buchen. Damit habe die Telekom ihre eigenen Pläne im abgelaufenen Jahr erfüllt, schrieb das Unternehmen am Donnerstag. Gleichzeitig sei das Datenvolumen im Festnetz deutlich gestiegen.

Telekom - Logo auf dem Dach der Zentrale in Bonn

Beim Glasfaserausbau habe die Telekom in diesem Jahr einen großen Sprung gemacht. Rund 730.000 Kilometer misst das Glasfasernetz der Telekom. In fast 3.500 Städten und Gemeinden hat die Telekom Ortsteile oder ganze Orte ausgebaut. Insgesamt können laut Unternehmen nun 8 Millionen Haushalte einen Glasfaseranschluss buchen. Die Telekom habe mittlerweile 3.000 Gewerbegebiete ans Glasfasernetz angeschlossen.

Auch im kommenden Jahr soll der Ausbau weiter gehen. Ziel sei es, erneut mehr als 2,5 Millionen neuen Haushalten Glasfaser zu ermöglichen. Damit will die Telekom dann 2024 die Schallmauer von zehn Millionen Glasfaseranschlüssen schaffen.

Auch bei der Nutzung von Glasfaser steigen die Zahlen an. Die Zahl der Verträge ist bei der Telekom über die letzten Quartale kontinuierlich gestiegen. Eine Million Kunden mit Glasfaser-Tarif wird das Unternehmen Anfang 2024 erreichen. Zudem haben bereits mehr als 700.000 Haushalte und Unternehmen einen Anschluss in der Vorvermarktung gebucht.

Die Netze transportierten 2023 deutlich mehr Daten als im Vorjahr. Im Festnetz der Telekom ist das Datenvolumen um 14 Prozent gestiegen, so das Unternehmen. Die Top 3 bei den Anwendungen im Download im Telekom Festnetz waren YouTube, Netflix und Amazon Prime. Im Upload liegen iCloud, Google Cloud und Microsoft Teams vorn. Auch im Mobilfunk lag das Datenvolumen mit fast 2.700 Petabyte deutlich über dem Wert des Vorjahres.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Anzeige

Aktuelle Telekom-Angebote online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++