Tele Columbus: Glasfaser für über 10.000 Wohnungen der WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg

Vollglasfaserversorgung (FTTH) und Open-Access-Modell

06. März 2024

Tele Columbus weitet seine Zusammenarbeit mit der der WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG aus. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. So sollen weiterhin über 10.000 Haushalte der Wohnungsgenossenschaft mit TV, Internet und Telefon der Marke PŸUR versorgt werden. Zudem sollen alle Bestände bis 2029 voll mit Glasfaser-Anschlüssen (FTTH) versorgt werden.

Tele Columbus

Mit den geplanten Ausbaumaßnahmen sollen Wohnungen von WGLi mit Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen (FTTH) versorgt werden. In Abhängigkeit zur Nachfragesituation können Bandbreiten deutlich oberhalb von einem Gigabit realisiert werden, heißt es in der mitteilung des Unternehmens. Aktuell versorgt Tele Columbus die Haushalte der WGLi mit einer Glasfaseranbindung bis in die Gebäude (FTTB) und Geschwindigkeiten bis zu 1 GBit/s.

Die Vereinbarung zwischen der WGLi und Tele Columbus sieht außerdem ein Open-Access-Modell vor. Damit können auch weitere Anbieter von Telekommunikations­dienstleistungen die Glasfasernetze auf Mietbasis nutzen. Nach Abschluss der Ausbauvorhaben können die Bewohner also über denselben Anschluss Internetangebote weiterer Anbieter wählen, ohne dass nochmals Baumaßnahmen ausgeführt werden müssen.

Quelle: Mitteilung von Tele Columbus

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++