Newsticker
- Vodafone: Neue GigaZuhause 50 Kabel und DSL Tarife für 29,99 Euro
- 35 Jahre Wacken Open Air: Das Jubiläum kostenlos und live bei MagentaTV
- Samsung Galaxy Z Fold8 Ultra, Fold8 und Flip8 offiziell vorgestellt
- 1&1 integriert Joyn in 1&1 TV
- Bundesnetzagentur legt die Bedingungen für den Zugang zu Leerrohren der Telekom fest
- Umfrage: Zwei Drittel sind im Urlaub erreichbar
- Telekom erwirbt Medienrechte an der FIFA WM 2030
- Studie: Mobile Payment bleibt Generationenfrage
- Telekom: Fußball-WM begeistert mehr als 200 Millionen Zuschauer bei MagentaTV
- Mobilfunk: Erste Ergebnisse der zweiten bundesweiten Messwoche
net.D startet Glasfaserausbau in Holthausen und Wersten
Rund 6.000 Haushalte in Düsseldorf können schnelle Anschlüsse erhalten
Der Düsseldorfer Internetanbieter net.D baut das neue Glasfasernetz in weiteren Stadtteilen aus. Aktuell laufen die Arbeiten im nördlichen Holthausen und einem südlichen Teil von Wersten - sie sollen bis Ende 2024 abgeschlossen wwerden. Der Ausbau im südlichen südlichen Holthausen bis Anfang 2025 abgeschlossen werden. Dann können weitere rund 6.000 Haushalte in Düsseldorf mit Gigabit-Geschwindigkeit im Netz surfen. Die Stadt Düsseldorf und die Stadtwerke Düsseldorf sind an net.D beteiligt und unterstützen den Ausbau.

»Bis 2030 wollen wir die vollständige Glasfaserabdeckung im gesamten Stadtgebiet. Ich freue mich, dass jetzt der Glasfaserausbau in Holthausen startet. Die Holthausener Bürgerinnen und Bürger werden so mit leistungsstarken Breitbandnetz versorgt sein«, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Die Glasfaseranschlüsse werden bis ins Haus und in die Wohnung (Fibre to the Home, kurz: FTTH) ausgebaut. Während der sogenannten Vorvermarktung können Anwohner ihren Hausanschluss kostenfrei erhalten. Ein späterer Anschluss ans Glasfasernetz, das nur am Haus vorbei gelegt wurde, kostet ca. 1.500 Euro, so das Unternehmen. Für den kostenfreien Hausanschluss muss mindestens eine Nutzerin oder ein Nutzer des Gebäudes einen Internetvertrag mit net.D abschließen.

Ausbaukarte Holthausen/Wersten unterteilt in die Gebiete Nord (Holthausen Nord und Wersten – aktuell im Ausbau) und Süd (Holthausen Süd – aktuell in der Vorvermarktung bis zum 31.08.2024) (Bild: net.D)
Im nördlichen Ausbaugebiet haben sich in der Vorvermarktung laut net.D mehr als 60 Prozent der Hauseigentümer für einen Glasfaseranschluss von net.D entschieden. Je mehr sich für einen Internetvertrag entscheiden, desto mehr Glasfaser wird net.D im Stadtgebiet ausbauen können. Die Vorvermarktung in Holthausen Süd hat am 1. Juni 2024 begonnen und geht bis zum 31. August 2024.
Bis 2030 sollen alle rund 330.000 Haushalte in Düsseldorf die Möglichkeit haben, einen Glasfaseranschluss zu erhalten. Verschiedene Unternehmen haben bereits einen verstärkten Ausbau mit Glasfaser in zentralen Stadtlagen angekündigt. Einige Stadtteile sind aktuell noch stark unterversorgt. So haben in der alten »Henkel-Siedlung« in Holthausen viele Haushalte aktuell nur 16 MBit/s-Leitungen oder weniger zur Verfügung.
Quelle: Mitteilung von net.D