Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
net.D startet Glasfaserausbau in Holthausen und Wersten
Rund 6.000 Haushalte in Düsseldorf können schnelle Anschlüsse erhalten
Der Düsseldorfer Internetanbieter net.D baut das neue Glasfasernetz in weiteren Stadtteilen aus. Aktuell laufen die Arbeiten im nördlichen Holthausen und einem südlichen Teil von Wersten - sie sollen bis Ende 2024 abgeschlossen wwerden. Der Ausbau im südlichen südlichen Holthausen bis Anfang 2025 abgeschlossen werden. Dann können weitere rund 6.000 Haushalte in Düsseldorf mit Gigabit-Geschwindigkeit im Netz surfen. Die Stadt Düsseldorf und die Stadtwerke Düsseldorf sind an net.D beteiligt und unterstützen den Ausbau.
»Bis 2030 wollen wir die vollständige Glasfaserabdeckung im gesamten Stadtgebiet. Ich freue mich, dass jetzt der Glasfaserausbau in Holthausen startet. Die Holthausener Bürgerinnen und Bürger werden so mit leistungsstarken Breitbandnetz versorgt sein«, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.
Die Glasfaseranschlüsse werden bis ins Haus und in die Wohnung (Fibre to the Home, kurz: FTTH) ausgebaut. Während der sogenannten Vorvermarktung können Anwohner ihren Hausanschluss kostenfrei erhalten. Ein späterer Anschluss ans Glasfasernetz, das nur am Haus vorbei gelegt wurde, kostet ca. 1.500 Euro, so das Unternehmen. Für den kostenfreien Hausanschluss muss mindestens eine Nutzerin oder ein Nutzer des Gebäudes einen Internetvertrag mit net.D abschließen.
Ausbaukarte Holthausen/Wersten unterteilt in die Gebiete Nord (Holthausen Nord und Wersten – aktuell im Ausbau) und Süd (Holthausen Süd – aktuell in der Vorvermarktung bis zum 31.08.2024) (Bild: net.D)
Im nördlichen Ausbaugebiet haben sich in der Vorvermarktung laut net.D mehr als 60 Prozent der Hauseigentümer für einen Glasfaseranschluss von net.D entschieden. Je mehr sich für einen Internetvertrag entscheiden, desto mehr Glasfaser wird net.D im Stadtgebiet ausbauen können. Die Vorvermarktung in Holthausen Süd hat am 1. Juni 2024 begonnen und geht bis zum 31. August 2024.
Bis 2030 sollen alle rund 330.000 Haushalte in Düsseldorf die Möglichkeit haben, einen Glasfaseranschluss zu erhalten. Verschiedene Unternehmen haben bereits einen verstärkten Ausbau mit Glasfaser in zentralen Stadtlagen angekündigt. Einige Stadtteile sind aktuell noch stark unterversorgt. So haben in der alten »Henkel-Siedlung« in Holthausen viele Haushalte aktuell nur 16 MBit/s-Leitungen oder weniger zur Verfügung.
Quelle: Mitteilung von net.D