Newsticker
- freenet: 25 GB Allnet Flat für 9,99 Euro im Telekom-Netz
- AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8
- Telekom verdoppelt das Datenvolumen in MagentaMobil Young
- Tele Columbus: PŸUR mit neuem Dauertiefpreis für 500 MBit/s
- O2 Telefónica errichtet 20 zusätzliche Mobilfunkstandorte für das Oktoberfest
- sim.de: Unlimited-Tarif für 24,99 Euro monatlich
- Apple stellt neues iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max vor
- Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
Telekom: 8,9 Millionen Haushalte können einen Glasfaser-Tarif buchen
150.000 neue Glasfaser-Anschlüsse seit Juli möglich
Die Telekom baut das Glasfaser-Netz weiter aus. Im Juli sei die Zahl der Haushalte, die einen reinen Glasfaser-Anschluss buchen können, um 150.000 gestiegen. Das teilte die Telekom am Donnerstag mit. Damit liegt die Zahl der Haushalte, die einen Glasfaser-Tarif mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde buchen können, nach Angaben des Unternehmens bei 8,9 Millionen.
Glasfaser: Telekom baut das Netz weiter aus (Bild: Deutsche Telekom)
Insgesamt können laut Telekom über 36 Millionen Haushalte mindestens einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen. Davon können über 30 Millionen Haushalte sogar einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr erhalten. Die Telekom betreibt in Deutschland ein Glasfasernetz, das mehr als 770.000 Kilometer lang ist.
Zu beachten ist, dass es sich bei den genannten Zahlen um die so genannten »Homes Passed« Angaben handelt. Das bedeutet, dass die Glasfaser-Infrastruktur für FTTH auf öffentlichem Grund durchgängig bis vor dem privaten Grundstück fertiggestellt ist. Erst mit »Homes Prepared« ist das Glasfaser-Verzweigungsnetz bis ins Haus gebaut (inkl. Hausanschluss). Und mit »Homes Connected« werden dann Anschlüsse bezeichnet, bei denen die Glasfaser-Infrastruktur bis zur Glasfaser-Dose in der Wohnung durchgängig fertiggestellt und angeschlossen ist. In ihrem Geschäftsbericht zum Ende des zweiten Quartal 2024 meldet die Telekom mehr als 1,2 Millionen Nutzer eines reinen Glasfaseranschlusses.
Wichtig für Kunden: Wer die höheren Bandbreiten nutzen möchte, muss einen entsprechenden Tarif buchen. Wer sich für einen schnellen Anschluss interessiert, kann auf www.telekom.de/schneller recherchieren, ob an seinem Anschluss bereits das höhere Tempo möglich ist.
Seit Anfang Juli 2024 bietet die Telekom neue Glasfaser-Tarife an. In diesen Tarifen entspricht der Upload immer der Hälfte des Downloads. Beispielsweise sind im mittleren Tarif 600 MBit/s im Download und 300 MBit/s im Upload möglich. Hoher Upload ist besonders für Videokonferenzen, Online-Gaming und das Teilen von Daten wichtig.
Quelle: u.a. Mitteilung der Telekom
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.