Newsticker
- congstar: Neue Roaming-Datenpässe für mehr Datenvolumen im Ausland
- Neue Mehrwertsteuer geschenkt Aktion bei MediaMarkt und Saturn
- FRITZ!Box 4630 mit Wi-Fi 7 jetzt erhältlich
- Bundesnetzagentur: Erneut Rekordeingangszahlen bei Schlichtungsstellen Post und Telekommunikation
- Vodafone kündigt neue GigaTV Home Box an
- Update auf FRITZ!OS 8.20 für FRITZ!Box 7690 verfügbar
- Mobilfunkpreise im Vergleich: Deutschland bei günstigen Tarifen vorn
- congstar Zuhause ab Febaruar auch mit Glasfaser-Technologie erhältlich
- Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabel-Netz
- Unerlaubte Telefonwerbung: Zahl der Beschwerden steigt erneut
M-net: Glasfaseranschlüsse für 700 Haushalte und Büros in Vilsbiburg
Gemeinsamer Ausbau mit Stadtwerken Vilsbiburg
Der Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit den Stadtwerken Vilsbiburg das Glasfasernetz in mehreren Ortsteilen der Stadt Vilsbiburg im niederbayerischen Landkreis Landshut. Die Stadt habe einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit dem Unternehmen geschlossen, so M-net. Durch die Erschließung mit Glasfaserleitungen bis zum Grundstück sollen bald rund 700 Haushalte und Gewerbeeinheiten von Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde profitieren.

M-net: Glasfaseranschlüsse für rund 700 Haushalte und Büros in Vilsbiburg (Bild: M-net; Collage: tarif4you)
Aktuell wurde mit der offiziellen Vertragsunterzeichnung ein Grundstein für den weiteren Glasfaserausbau in Vilsbiburg gelegt. Bis Herbst 2026 sollen rund 700 Privathaushalte und Gewerbeeinheiten in mehreren Ortsteilen durch die Stadtwerken Vilsbiburg als Infrastrukturpartner von M-net mit Glasfaserleitungen ausgestattet werden.
Für die Weiterführung der Glasfaserleitung bis ins Gebäude und die Installation eines Hausanschlusses erstellen die Stadtwerke Vilsbiburg allen Interessenten ein gesondertes Angebot. Die neuen Leitungen ermöglichen Internetanschlüsse mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde und künftig noch mehr. Die Bauarbeiten für den Glasfaserausbau starten nach derzeitigem Planungsstand noch im Herbst 2024 und sollen rund zwei Jahre in Anspruch nehmen.
M-net ist bereits als Anbieter für Telekommunikationsdienste in Vilsbiburg aktiv. Dank seines glasfaserbasierten FTTC-Netzes (Fiber-to-the-Curb = Glasfaser bis zum Bordstein) stehen schnelle Internet-, Telefon- und TV-Dienste von M-net bereits über 1.350 Haushalten in Vilsbiburg zur Verfügung. Darüber hinaus können bereits jetzt rund 1.000 Haushalte und Gewerbeeinheiten von einem direkten FTTB/H-Glasfaseranschluss (Fiber-to-the-Building/Home) profitieren.
Quelle: Mitteilung von M-net