Newsticker
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine bleiben kostenfrei
- net.D baut Glasfaser in Düsseldorf Golzheim, Derendorf und Pempelfort aus
- Neuer MagentaTV Stick ab 16 Januar erhältlich
- O2 erhöht das Datenvolumen in Prepaid-Tarifen
- sim.de: Allnet-Flatrate mit 30 GB Datenvolumen für 10,99 Euro
- AVM FRITZ!Box 6860 5G für 489 Euro erhältlich
- Silvesterbilanz: Mehr Daten und mehr Telefonate im Mobilfunknetz
- Das Erste und Dritte Programme ab 07. Januar 2025 nur noch in HD
- Gute Vorsätze: Weniger Stress größter Wunsch für 2025
- Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen in Smart-Tarifen
Telekom: Starker Zuwachs bei Glasfaser-Anschlüssen im November
Mobilfunknetz an 838 Standorten erweitert
Die Telekom hat zum Ende des Jahres 2024 die aktuellen Zahlen zum Breitbandausbau veröffentlicht. Das Unternehmen habe nach eigenen Angaben im November 2024 die Zahl der Haushalte und Unternehmen, die im Netz der Telekom einen Glasfaser-Anschluss buchen können, um 270.000 erhöht. Das sei der höchste Zuwachs in einem Monat im Jahr 2024. Bereits im Oktober war mit 264.000 neuen Anschlüssen eine neue Jahresbestmarke erzielt worden. Insgesamt können jetzt rund zehn Millionen Haushalte einen Glasfaser-Tarif mit bis zu 1.000 MBit/s buchen.
Insgesamt können über 36 Millionen Haushalte im Telekom-Netz einen Tarif mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) oder mehr buchen, so das Unternehmen weiter. Davon können über 30 Millionen Haushalte sogar einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s erhalten. Die Telekom betreibt in Deutschland ein Glasfasernetz, das 800.000 Kilometer lang ist.
Weiterhin habe die Telekom in den vergangenen acht Wochen die Mobilfunkversorgung an 838 Standorten ausgebaut. 153 Standorte wurden dafür neu gebaut und funken jetzt, je nach individuellem Versorgungsziel, mit 4G- und 5G-Frequenzen. An 704 bestehenden Standorten wurde die Mobilfunk-Kapazität erhöht. An 134 dieser Standorte wurde erstmals 5G in Betrieb genommen. Auf der schnellen 3,6 GHz-Frequenz funken bundesweit jetzt 14.117 5G-Antennen im Telekom-Netz. Die Antennen hängen jetzt in 970 Städten und Gemeinden in ganz Deutschland und bieten Download-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Das sind rund 40 Prozent mehr Standorte mit 3,6 GHz als im Jahr 2023. Laut Unternehmen können heute 98 Prozent der Haushalte auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen. Die Haushaltsabdeckung bei 4G liege bei praktisch 100 Prozent.
Quelle: Mitteilung der Telekom
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.