Newsticker
- congstar: Neue Roaming-Datenpässe für mehr Datenvolumen im Ausland
- Neue Mehrwertsteuer geschenkt Aktion bei MediaMarkt und Saturn
- FRITZ!Box 4630 mit Wi-Fi 7 jetzt erhältlich
- Bundesnetzagentur: Erneut Rekordeingangszahlen bei Schlichtungsstellen Post und Telekommunikation
- Vodafone kündigt neue GigaTV Home Box an
- Update auf FRITZ!OS 8.20 für FRITZ!Box 7690 verfügbar
- Mobilfunkpreise im Vergleich: Deutschland bei günstigen Tarifen vorn
- congstar Zuhause ab Febaruar auch mit Glasfaser-Technologie erhältlich
- Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabel-Netz
- Unerlaubte Telefonwerbung: Zahl der Beschwerden steigt erneut
NetCologne nutzt Glasfasernetz von Deutsche Glasfaser
Neue Open-Access-Partnerschaft rund um Köln und Aachen
Zwei große Glasfaseranbieter in Nordrhein-Westfalen kooperieren: Deutsche Glasfaser und NetCologne haben einen sogenannten »Open-Access«-Vertrag geschlossen. Jetzt sei die technische Umsetzung erfolgreich abgeschlossen, teilten die anbieter am Dienstag mit. Damit können ab sofort Haushalte im Netzgebiet von Deutsche Glasfaser im Rheinland auch Glasfasertarife bei NetCologne buchen. Die Partnerschaft umfasst Teile des Rhein-Erft-Kreises, des Rheinisch-Bergischen Kreises sowie weitere Bereiche rund um Aachen und Köln.

»Durch unsere Kooperation mit Deutsche Glasfaser erhalten noch mehr unserer Kunden im Umland von Köln und Aachen schnell und unkompliziert Zugriff auf die bereits vorhandene Glasfasertechnologie«, sagt Timo von Lepel, Geschäftsführer der NetCologne.
NetCologne und Deutsche Glasfaser setzen sich gemeinsam für Open Access-Kooperationen ein. Dabei wird Wettbewerbern der Zugriff auf das eigene Netz ermöglicht. So erhalten Kunden Zugang zu Leistungsangeboten unterschiedlicher Anbieter auf einer bereits erstellten Glasfaserinfrastruktur. Open Access schont Ressourcen und sorgt für schnelleren Glasfaserausbau in noch unterversorgten Regionen. Die gegenseitige Nutzung von Glasfasernetzen ist gesetzlich nicht geregelt und wird von vielen Telekommunikations- und Netzanbietern freiwillig umgesetzt.
NetCologne-Kunden und Interessierte in der Region können über den Glasfaser-Check des Unternehmens prüfen, ob bereits an ihrer Adresse Glasfaseranschlüsse zur Verfügung stehen: https://www.netcologne.de/privatkunden/verfuegbarkeit/
Quelle: Mitteilung von Deutsche Glasfaser und NetCologne
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.