Vodafone und Westconnect schließen Glasfaser-Kooperation

Haushalte im Westconnect-Ausbaugebiet können bald auch Vodafone-Dienste buchen

09. Oktober 2025

Vodafone und Westconnect wollen ihre Zusammenarbeit bei den Glasfaseranschlüssen ausweiten. Dafür haben beide Unternehmen jetzt eine Absichtserklärung unterzeichnet. Zukünftig sollen bis zu 2 Millionen Privatkunden über die Glasfaser-Infrastruktur von Westconnect auch Internet-, Telefonie und TV-Services von Vodafone buchen können. Der Vermarktungsstart ist für 2026 geplant.

Vodafone und Westconnect schließen Glasfaser-Kooperation
Vodafone Deutschland und Westconnect schließen Glasfaser-Kooperation

Derzeit betreibt und plant Westconnect Glasfasernetze in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hessen. Das Unternehmen erreicht damit nach eigenen Angaben rund 1,4 Millionen Haushalte und Firmen. In den kommenden Jahren soll die Anzahl vermarktbarer Anschlüsse auf bis zu 2 Millionen wachsen.

Im Sinne von Open-Access setzt Westconnect dabei auf Wholesale-Kooperationen und ermöglicht aktuell weiteren Partnern Zugang zum eigenen leistungsstarken Glasfasernetz. Hierbei kaufen Partner wie Vodafone Bitstream-Vorleistungsprodukte bei Westconnect ein. Damit können sie Endkunden mit eigenen Internet- und Telefonie-Produkten versorgen.

Vodafone und Westconnect kooperieren bereits seit 13 Jahren beim Breitbandausbau und der Anmietung neuer Mobilfunk-Standorte miteinander. So hat Vodafone bis heute über 100 Sendemasten über das Glasfasernetz der Westconnect angebunden. Im Rhein-Hunsrück-Kreis (Rheinland-Pfalz) kann Vodafone im Rahmen einer FTTH-Ausbaukooperationen bereits 22.000 Haushalte, Unternehmen und Schulen mit den Internet-, Telefonie- und TV-Diensten auf dem Netz der Westconnect erreichen. In Dinslaken (Nordrhein-Westfahlen) startet der Glasfaser-Ausbau mit bis zu 17.000 FTTH-Anschlüssen voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Quelle: Mitteilung von Vodafone Deutschland und Westconnect

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++