E-Plus will künftig W-LAN basierte Dienste anbieten

Zuverlässige Nutzung und einfache Abrechnung sichergestellt

06. Mai 2003
Mobilfunknetzbetreiber E-Plus will künftig dienste auf Basis von W-LAN (Wireless LAN) anbieten. Das Düsseldorfer Unternehmen hat mit NetCheckIn eine weitreichende Kooperation für die Versorgung von E-Plus Kunden mit W-LAN basierten Services vereinbart. Die beiden Unternehmen beabsichtigen, gemeinsam attraktive W-LAN-Dienste an öffentlichen Standorten zu entwickeln.

E-Plus wird an geeigneten Orten allen interessierten Kunden W-LAN basierte Services anbieten. NetCheckIn soll den professionellen Aufbau der notwendigen Infrastruktur übernehmen. E-Plus betreut die Kunden und sorgt für eine einfache und sichere Abrechnung. Ferner sind Roamingabkommen zwischen E-Plus und NCI geplant.

Dieses Angebot soll sich an alle W-LAN Nutzer, sowohl E-Plus-Vertragskunden als auch Roamingkunden (zum Beispiel Kunden anderer Mobilfunk- oder WLAN-Betreiber) richten. In diesen Hotspots wird von beiden Partner nicht nur die Vermarktung des reinen Internetzugang angestrebt, sondern auch die Vermarktung zusätzlicher internetbasierter Dienste und Inhalte. Dabei stellt die Softwarelösung von NCI mit einer zentralen Authentifizierungsstruktur eine möglichst einfache Handhabung des mobilen Internetzugangs für den Endkunden sicher.

«Das Angebot von W-LAN Hotspots ist ein wichtiger Bestandteil unserer mobile Broadband-Strategie», so Thorsten Dirks, Chief Officer Innovation, Product Development and Operations E-Plus. «Lokale Netzwerke sind eine wichtige Ergänzung zu unseren GPRS- und den später folgenden UMTS-Angeboten. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden jederzeit und überall mobilen Datenkommunikation nutzen können».

Konkrete Angaben zu geplanten Standorten oder der Tarifstruktur machten die Unternehmen noch nicht.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++