Vodafone: Eintrittskarten per MMS/EMS aufs Handy

Mobiler Ticket für Konzerte und Sport-Events

11. August 2003
Als erster Mobilfunkbetreiber in Deutschland bietet Vodafone D2 mit dem mobilen Ticket die Möglichkeit, sich die Karte für ein Konzert oder ein Sport-Event als Kurzmitteilung aufs Handy ausliefern zu lassen.

Bei «Load-A-Ticket», so der Name des neuen Dienstes, bestellt der Kunde das Ticket wie gewohnt telefonisch oder übers Internet bei einem Veranstalter. Statt als Papierversion per Post kommt die Eintrittskarte dann direkt per Kurzmitteilung auf das Handy. Die elektronische Eintrittskarte ersetzt das herkömmliche Papierticket und wird am Eingang per Scanner identifiziert. Der neue Service kann von allen Mobilfunkkunden genutzt werden. Einzige Voraussetzung: Das Handy unterstützt MMS oder Picture SMS (EMS).

Und so funktioniert es: Nach der Ticket-Bestellung erhält der Kunde auf Wunsch eine Kurzmitteilung mit einem zweidimensionalen Barcode, der im Unterschied zum Strichcode wie ein gepunktetes Rechteck aussieht. Dieses wird am Konzerteingang von speziellen Scannern gelesen. Dazu hält der Konzertbesucher sein Handy-Display ganz einfach an der Kasse oder an speziellen Drehkreuzen an den Scanner. Das Ticket wird identifiziert und der Weg ist frei.

Wird die Kurzmitteilung versehentlich gelöscht, kann der Konzert-Besucher vor Ort die Kurzwahl 1212 wählen(andere Netzbetreiber: 0172-227171) und sich gegen eine Gebühr von 1,99 Euro (plus Netzgebühren bei Nicht-Vodafone-Kunden) das Ticket erneut zusenden lassen.

Ausprobieren können Interessierte den neuen mobilen Ticket-Service auf der Musikmesse Popkomm, die vom 14. bis 16. August 2003 in Köln stattfindet. Am «Load-A-Ticket»-Stand und von zuhause aus übers Internet können Karten zum Beispiel zur VIVA-Kometverleihung gekauft und auf dem Handy-Display empfangen werden.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++