QSC startet IP-Telefonie-Angebot für Privatkunden

Günstige Telefon-Verbindungen über DSL-Leitungen

06. November 2003
Die Kölner QSC AG, bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, bietet ab 01. Dezember ihren Privatkunden die Möglichkeit, über ihren DSL-Anschluss auch zu telefonieren. Möglich macht das eine neue Software-basierte «Voice over IP»-Lösung, die sich durch eine gute Sprachqualität, günstige Tarife und einfache Bedienbarkeit auszeichnet. Ein solches Angebot ist für Privatkunden bisher einmalig in Deutschland und ab sofort bestellbar.

QSC-IPfonie, so der Name des Angebotes, ist für alle interessant, die über einen Q-DSL home-Anschluss verfügen und sich weitgehend von ihrem bisherigen Telefonanschluss unabhängig machen wollen. Jeder QSC-IPfonie-Kunde erhält eine eigene Rufnummer, meldet sich über seinen Benutzernamen und Passwort im Netz an und ist unter dieser Nummer sofort weltweit und von jedem Anschluss erreichbar. Er selbst kann ebenfalls jeden nationalen, internationalen und mobilen Anschluss erreichen. Auch zusätzliche Dienste, wie Rufnummernanzeige oder ?unterdrückung, Anklopfen, Rückfrage/Halten, Makeln und Dreierkonferenz sind in dem Angebot ohne Zusatzkosten enthalten. Einzelverbindungsnachweise können jederzeit online über «myQSC» abgerufen werden.

Die Gebührenstruktur ist einfach: QSC-IPfonie-Kunden telefonieren miteinander für ganze 0,0 Cent pro Minute, nationale Verbindungen zu anderen Teilnehmern im Festnetz kosten tagsüber von 09 bis 18 Uhr pro Gesprächsminute 2,5 Cent und in der übrigen Zeit nur 1,5 Cent bei sekundengenauer Abrechnung. Verbindungen zu Mobilfunknummern werden für 18,9 Cent pro Gesprächsminute angeboten. Der monatliche Grundpreis beträgt 4,99 Euro und die einmalige Einrichtungsgebühr liegt bei 9,99 Euro. Damit liegt QSC-IPfonie deutlich unter den Preisen für Festnetz- oder Mobiltelefonie bei großen Festnetzanbietern.

Die Bedienung ist recht einfach: QSC-IPfonie lässt sich wahlweise mit einem USB-Telefon oder mit einem Headset nutzen. Auf Anfrage stellt QSC dazu eine Empfehlungsliste zur Verfügung. Die im Preis inbegriffene Software kann sich jeder Kunde über seine Benutzerkonsole «myQSC» downloaden und auch die Freischaltung erfolgt über diesen Weg.

Zwei Nachteile sollen abe auch genannt werden: Erstens sind über QSC-IPfonie keine Notrufe möglich. Und zweitens kann es bei zeitgleicher Übertragung großer Datenmengen zu Qualitätseinbußen bei der Sprachübertragung kommen.

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