Deutsche Bahn rüstet Bahnhöfe mit WLAN-Zugängen aus

Drahtloses Internet-Surfen am Düsseldorfer Hauptbahnhof

01. April 2004
Bisher war schnurloser Internetzugang nur an einigen wenigen Banhöfen in Deutschland möglich. Nun startet Die Bahn mit «rail&mail» ein Internet-Service, mit dem Besucher und Fahrgäste zunächst auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof drahtlos online gehen können. So können Besitzer eines mobilen Computers, wie Notebook oder PDA, neue E-Mails lesen oder Inhalte aus dem Internet laden - im Café, in der Wartezone oder im haltenden ICE.

«Düsseldorf ist der erste Bahnhof, den wir komplett ans Netz nehmen», sagt Martin Brandenbusch, Leiter Services Reisekette im Unternehmensbereich Personenverkehr. Weitere sollen folgen.

Die Internet-Anbindung basiert auf der drahtlosen Funktechnik Wireless LAN und ist mit jedem WLAN-fähigen Notebook oder PDA möglich. Die Online-Kosten für die Nutzung von rail&mail werden über im Voraus bezahlte Guthabenkarten abgerechnet. Diese sogenannten Voucher sind auf dem Düsseldorfer Hauptbahnhof im Reisezentrum und am ServicePoint sowie übers Internet auf www.bahnshop.de erhältlich.

Im Einsteiger-Tarif kostet ein Voucher für eine Stunde Online-Nutzung 3,95 Euro. Beim ersten Einloggen wird die gesamte Stunde gebucht. Alternativ gibt es den Profi-Tarif mit einem Voucher zum Preis von 29,95 Euro. Es gilt für acht Stunden bei minutengenauer Abrechnung. Nach jedem Ausloggen bleibt die Stoppuhr stehen und wird erst wieder beim nächsten Einloggen aktiviert. Das Voucher kann außer in Düsseldorf auch in allen DB Lounges genutzt werden.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++