Deutsche Telekom: Fast 5 Millionen DSL-Anschlüsse

Gute Halbjahreszahlen und höhere Prognosen für 2004

12. August 2004
Die Deutsche Telekom konnte im zweiten Quartal 2004 ihren Umsatz auf 14,4 Milliarden Euro steigern. Im ersten Halbjahr ist der Konzernumsatz insgesamt um 4,4 Prozent auf knapp 28,4 Milliarden Euro gestiegen. Das bereinigte Konzern-EBITDA stieg um rund 3,2 Prozent auf rund 9,4 Milliarden Euro. Das geht aus den Halbjahreszahlen, die das Unternehmen am heutigen Donnerstag in Bonn vorlegte.

Gleichzeitig verzeichnete das Unternehmen starke Zuwächse bei den Kundenzahlen in den Bereichen Breitband-Internet und Mobilfunk. Rund 800.000 neue DSL-Anschlüsse wurden im ersten Halbjahr in Betrieb genommen. Die DSL-Kundenbasis wuchs somit konzernweit auf fast fünf Millionen. In Deutschland waren Ende Juni 2004 rund 4,7 Millionen T-DSL Anschlüsse in Betrieb. In der Mobilkommunikation stieg die Zahl der Kunden zur Jahresmitte konzernweit auf 71,6 Millionen, ein Zuwachs von fast fünf Millionen Teilnehmern. T-Mobile Deutschland hat im zweiten Quartal 378.000 Neukunden gewonnen, davon über 60 Prozent Vertragskunden und erreichte damit erstmals mehr als 27 Millionen Kunden.

Für das Breitband rechnet die Deutsche Telekom mit einem Anstieg der T-DSL Anschlüsse in Deutschland auf mindestens 5,6 Millionen. Im Mobilfunkgeschäft in den USA lautet die Erwartung nun rund 17 Millionen Kunden zum Jahresende 2004, was einem Zuwachs von rund vier Millionen Kunden entspräche.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++