mobilcom strebt Verschmelzung mit freenet an

Neues Unternehmen soll noch 2005 entstehen

04. März 2005
Die mobilcom AG strebt eine Verschmelzung mit der Tochtergesellschaft freenet.de AG an. Das hat der Vorstand am heutigen Freitag mit Billigung des Aufsichtsrats beschlossen. Derzeit hält die mobilcom AG 50,4 Prozent an der freenet.de AG. Es ist eine Verschmelzung beider Gesellschaften auf eine neue Gesellschaft vorgesehen.

Nach einer Reintegration von freenet können Kräfte gebündelt sowie die gemeinsamen Ressourcen schneller ertragsorientiert eingesetzt werden, um die attraktivsten Wachstumspotenziale zu heben, so mobilcom.

Der mobilcom-Vorstand will den freenet-Vorstand kurzfristig zu Gesprächen über die angestrebte Verschmelzung einladen. Beide Gesellschaften werden jeweils eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragen, die ein Umtauschverhältnis zwischen beiden Aktien ermitteln werden. Dieses Umtauschverhältnis wird zudem durch einen gerichtlich bestellten Verschmelzungsprüfer überprüft. Das Umtauschverhältnis wird voraussichtlich in drei Monaten vorliegen. Danach werden den Hauptversammlungen beider Gesellschaften entsprechende Beschlüsse zur Zustimmung vorgelegt. mobilcom strebt an, dass die Verschmelzung 2005 wirksam wird.

freenet.de AG teilte anschließend mit, der Vorstand des Unternehmens habe beschlossen, mit der mobilcom AG diesbezügliche Gespräche mit offenem Ausgang aufzunehmen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++