CeBIT

Deutsche Telekom zeigt «Telekom Haus» auf der CeBIT

High-Tech-Kommunikation für den Privathaushalt

11. März 2005
High-Tech-Kommunikation für den Privathaushalt ? ein Musterhaus der Telekommunikation zeigt die Deutsche Telekom vom 10. bis 16. März auf der CeBIT 2005 in Hannover. Vorbild für das vor Halle 26 aufgestellte Gebäude ist das T-Com Haus in Berlin, das T-Com gemeinsam mit den Partnern WeberHaus, Neckermann und Siemens erbaut und Anfang März 2005 eröffnet hat. In beiden Häusern werden zukunftsweisende Entwicklungen der Informations-, Telekommunikations- und Unterhaltungstechnologie anschaulich und anfassbar in einem modernen Wohnambiente erlebbar.

Wer an der Haustür des Telekom Hauses klingelt, erscheint per Video auf dem Display des Family Whiteboard ? der multimedialen und interaktiven Kommunikationszentrale im Eingangsbereich. Der Besucher kann ganz bequem über ein DECT-Telefon begrüßt und eingelassen werden. Wenn niemand zu Hause ist, hinterlässt er einfach eine Videobotschaft. Eine WLAN Videokamera sorgt für Sicherheit: Ein Security-System zeichnet im Alarmfall ? von Sensoren aktiviert ? Bilder auf.

Das «Family Whiteboard» zeigt als kommunikatives Herzstück des Telekom Hauses nicht nur an, wer gerade klingelt, es ersetzt im modernen Haushalt auch die «Zettelwirtschaft». Ob es um Termine, Einkaufsaufträge oder Nachrichten geht ? am Whiteboard wird geregelt, was in der Familie gemanagt werden muss. Jedes Familienmitglied hat seine individuelle, auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Oberfläche, über die zum Beispiel auch Informationen wie Wetterbericht, Staumeldungen, regionales Kinoprogramm usw. abgerufen werden können.

Weiteres Highlight im Telekom Haus ist das Mood-Management: Ein ausgewähltes Licht- und Musikambiente sorgt immer für die richtige Stimmung ? perfekt, um nach einem anstrengenden Tag zu entspannen.

Fast schon eine Selbstverständlichkeit ist die zentral bedienbare Haustechnik. Ob Beleuchtung, Jalousien, Herd, Geschirrspül- oder Waschmaschine ? alles kann per DECT-Telefon oder Tablet-PC überwacht und gesteuert werden.

Als CeBIT Special präsentiert T-Com unter dem Stichwort «Home / Car Communication» die Vernetzung des Autos mit dem Zuhause. Ob per «Near Home Services» oder in einem WLAN HotSpot: Die neuesten Stau-, Wetter- und Radarkamera-Infos gelangen drahtlos ins Auto. Gleichzeitig lässt sich die Lieblingsmusik in Form von MP3-Dateien ins Autoradio nachladen. Da alle Funktionen bereits zu Hause vorprogrammiert wurden, entfallen während der Fahrt lästige Bedienungsschritte.

Wer übrigens das T-Com Haus in Berlin live erleben möchte, hat von April bis Dezember 2005 die Möglichkeit dazu: Als Hausherr auf Zeit kann sich jeder mit drei weiteren Personen - Familie oder Freunden - mit wenigen Klicks unter www.t-com-haus.de bewerben und mit ein wenig Glück gewinnen. Die Besucher wohnen jeweils von Donnerstag bis Sonntag mitten in Berlin im T-Com Haus.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++