connect: Deutsche Telekom räumt bei der Leserwahl ab

Ergebnisse der Leserwahl «Netze des Jahres» 2005

11. März 2005
Wie jedes Jahr, haben jetzt die Leser des Fachmagazins «connect» die besten Telekommunikationsanbieter des Jahres 2005 gewählt. Zur Leserwahl «Netze des Jahres», an der sich dieses Mal rund 11.800 «connect»-Leser beteiligt haben, nominierte «connect» in den ersten beiden Ausgaben dieses Jahres die Kandidaten und forderte die fachkundigen Leser auf, ihre Favoriten in neun Kategorien zu wählen.

Insgesamt konnte die Deutsche Telekom bei der größten europäischen Umfrage zu den Telekommunikationsnetzen ihre Marktposition behaupten und sechs der neun Publikumspreise der TK-Branche mit nach Hause nehmen:

Die Leser der Zeitschrift «connect» verliehen dem Bonner Konzern die Auszeichnungen «Prepaid-Karte des Jahres», «Festnetz des Jahres» sowie «Internet-Provider des Jahres». In den Kategorien «DSL-Internet-Provider» und «DSL-Anschluss-Anbieter» siegte T-Online bzw. T-Com. Auch in der Königsdisziplin, der Kategorie «Mobilfunk-Netzbetreiber», liegt eine Telekom-Tochter ganz vorn: T-Mobile landete wie bereits in der Vorjahren auf dem ersten Platz (35,2 Prozent). Der aktuell drittplatzierte Anbieter o2 konnte im Vergleich zum Vorjahr deutliche Zuwächse verbuchen (19,3 Prozent). Platz zwei mit 26,8 Prozent der Leserstimmen sicherte sich Vodafone.

Als «Bester Mobilfunk-Provider» wurde erneut Debitel ausgezeichnet, der damit der mit Abstand stärkste Provider bleibt (45 Prozent): Dahinter rangieren Mobilcom (17 Prozent) auf Platz zwei und Phonehouse (11,4 Prozent) auf Platz drei. Für Talkline stimmten in diesem Jahr nur 11,1 Prozent der «connect»-Leser - was den Elmshornern knapp den dritten Platz kostete.

Im Segment «Prepaid» hat der Markteintritt von Tchibo für einigen Wirbel gesorgt: Der Kaffeehändler schaffte aus dem Stand heraus, knapp 21 Prozent der Leserstimmen auf sich zu vereinen und platzierte sich damit direkt hinter T-Mobile Xtra (27,4 Prozent). Auf den dritten Platz wählten die Leser Vodafone CallYa (20,2 Prozent).

In der Kategorie «Internet Provider» zeigen sich in diesem Jahr spannende Entwicklungen auf dem Siegertreppchen: 1&1 schaffte den Sprung vom dritten Platz auf den zweiten, Arcor vom fünften auf den dritten Platz. T-Online verteidigte den Siegerplatz aus dem letzten Jahr.

Dieses Jahr findet die Kategorie «Voice over IP» erstmals Eingang in die «Netze des Jahres»-Leserwahl: Der Gewinner wurde 1&1 (25,8 Prozent), knapp vor freenet (25,7 Prozent) und Web.de.

Außerdem hat connect einen Innovationspreis vergeben: Ausgezeichnet wurde das Düsseldorfer Unternehmen Vodafone für seine Leistungen bei der Einführung, Netzversorgung und den Angeboten rund um UMTS.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++