E-Plus steigert Kundenzahl auf 9,8 Millionen

Mehr Vertragskunden, weniger Prepaid-Nutzer

09. August 2005
E-Plus ist im 2. Quartal weiter gewachsen. Ende Juni lag die Kundenzahl bei 9,8 Millionen, teilte das Unternehmen mit. Das sind rund 1,1 Millionen Kunden bzw. 12 Prozent mehr als zum vergleichbaren Vorjahreszeitpunkt. Der Marktanteil ist nach Angaben von E-Plus innerhalb der vergangenen zwölf Monate von 12,9 auf 13,3 Prozent gestiegen.

Im zweiten Quartal 2005 resultierte das Kundenwachstum ausschließlich aus dem Vertragskundenbereich. 152.000 Kunden haben sich im Zeitraum von Anfang April bis Ende Juni für einen E-Plus Laufzeitvertrag entschieden. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist die Zahl der Vertragskunden bei E-Plus um 20 Prozent gestiegen.

Im Prepaid-Bereich hat E-Plus gegenüber dem Vorquartal 6.000 Prepaidkunden verloren. Dementsprechend liegt der Anteil der Vertragskunden am Kundenbestand bei E-Plus bei 51 Prozent und damit um drei Prozentpunkte höher als vor einem Jahr.

Unter den 9,8 Millionen Kunden seien laut E-Plus 1,5 Millionen Geschäftskunden. Das sind über 200.000 bzw. 15 Prozent mehr als Ende Juni 2004.

Der operative Umsatz von E-Plus ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 70 Millionen Euro gestiegen - von 640 Millionen auf 710 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 11 Prozent. Der Umsatz aus Mobilfunk-Dienstleistungen belief sich auf 622 Millionen Euro.

Das operative Ergebnis EBITDA ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20 Millionen Euro bzw. 11 Prozent auf 154 Millionen Euro gesunken. Die EBITDA-Marge lag bei 21,7 Prozent. Als Grund für diese Entwicklung nennt E-Plus die gesunkenen Terminierungsentgelte sowie gestiegenen Kundengewinnungs- und Kundenbindungskosten im Vertragskundenbereich durch den stärker werdenden Wettbewerb.

Der Durchschnittsumsatz pro Kunde (blended ARPU) ist leicht gesunken - um einen Euro auf 21 Euro.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++