Flächendeckendes WiMAX-Netz startet in Heidelberg

Drahtloser Zugang mit 1,5 MBit/s bis 3,5 MBit/s

24. August 2005
Die DBD Deutsche Breitband Dienste GmbH startet mit der Marke «MAXXtelekom» das erste flächendeckende Breitband-Netz mit der neuen Funktechnologie WiMAX. Zunächst wird die Stadt Heidelberg mit der neuen Funktechnik versorgt, die Übertragungen mit bis zu 8 MBit/s ermöglicht. Ab dem vierten quartal 2005 soll zudem auch Internet-Telefonie über das WiMAX-Netz in Heidelberg möglich sein. Weitere Städte in Deutschland sollen bis Ende des Jahres folgen.

Unter der Marke DSLonair hat die DBD seit Anfang 2004 bereits 20 Regionalnetze zunächst in ländlichen Regionen, in denen die Deutsche Telekom aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen kein DSL anbietet, mit Pre-WiMAX-Technologie versorgt. Unter der Marke «MAXXtelekom» bietet die DBD den Breitband-Internet-Zugang via WiMAX nun auch dort an, wo Mitbewerber ihre schnellen Internetzugänge über Kabel oder Telefonleitungen anbieten.

Technisch basiert die Lösung von «MAXXtelekom» auf dem Rosedale Chip von Intel. Für die Nutzung eines WiMAX-Anschlusses genügt eine kleine Box mit integriertem Funkmodem, die an den Computer angeschlossen wird. Dort, wo kein direkter Funkkontakt möglich ist, hilft eine Antenne im Außenbereich. DBD kooperiert mit lokalen Fachhändlern, die sich um die Einrichtung eines Anschlusses kümmern.

Die Standard-Produkte sind zunächst mit einer symmetrischen Bandbreite von 1,5 MBit/s bis zu 3,5 MBit/s den Bedürfnissen des Kunden entsprechend flexibel einsetzbar. Darüber hinaus bietet DBD individuelle Projektlösungen mit Bandbreiten von bis zu 155 Mbit/s an. Zielgruppe sind kleine, mittelständische und große Unternehmen. Mit der Fachhochschule Heidelberg hat sich bereits ein erster Kunde für «MAXXtelekom» entschieden. Angebote für Privatkunden sollen noch folgen. Zu den Preisen äußerte sich der Anbieter nicht.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++