Telekom: Server-Ausfall sorgt für bundesweite Störungen

Verbindungsprobleme im Festnetz am Montagabend

30. Oktober 2007

Der Ausfall eines Servers der Deutschen Telekom hat am Montagabend zu Ausfällen im Telefonnetz in ganz Deutschland geführt. Durch ein Software-Problem sollen nach Angaben eines Telekom-Sprechers sowohl das Festnetz als auch der Mobilfunk betroffen gewesen sein. Anschlüsse waren nicht zu erreichen oder die Anrufer wurden mit falschen Nummern verbunden.

Der Grund für die Störung soll ein Software-Problem auf einem Server der Telekom in Düsseldorf gewesen sein, der für Verbindungen zwischen dem Netz der Telekom und den Netzen anderer Anbieter zuständig ist, so ein ein Telekom-Sprecher gegenüber «Rheinische Post». Die ersten Störungen seien am Nachmittag in der Region Aachen, Düren, Köln und Düsseldorf aufgetreten. Um 16.39 Uhr leitete die Telekom den Telefonverkehr den Angaben zufolge auf zwei andere Server in Hamburg und Stuttgart um. Die wurden dadurch so stark überlastet, dass in ganz Deutschland immer wieder Störungen auftraten. Wie viele Teilnehmer betroffen waren ist unbekannt; es sollen jedoch Millionen Telefon-Nutzer gewesen sein.

Da viele Nutzer dann zum Mobiltelefon gegrifen haben, sei es auch Mobilfunknetze teilweise überlastet waren. Erst gegen 21 Uhr soll das System sich wieder stabilisiert haben.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++