T-Mobile: EDGE in sieben Bundesländer flächendeckend

Erste Phase der GSM-Netz-Modernisierung abgeschlossen

02. November 2007

T-Mobile hat nach eigenen Angaben die erste Phase der Modernisierung seines GSM-Netzes abgeschlossen. An über 10.000 Stationen im ganzen Bundesgebiet wurde die Systemtechnik der Anlagen getauscht. Die neue Systemtechnik soll die Sprachqualität im T-Mobile-Netz noch einmal verbessern und den Stromverbrauch pro Anlage um rund 30 Prozent senken, teilte das Unternehmen mit. Der Tausch der Systemtechnik erfolgte im Rahmen einer bundesweiten Modernisierung des GSM-Netzes von T-Mobile. In der jetzt abgeschlossenen ersten Phase wurden die Anlagen mit neuer Systemtechnik von Ericsson ausgestattet, in den übrigen Gebieten sei Alcatel der Systemtechniklieferant.

Darüber hinaus soll T-Mobile jetzt in der Lage sein, in sieben Bundesländern flächendeckend EDGE anzubieten: Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Saarland, Hessen und Bayern. Der Mobilfunkstandard EDGE erlaubt Downloadraten von bis zu 220 kBits/s (Upload bis zu 180 kBits/s). Der Mobilfunknetzbetreiber betont dabei, dass Frequenz und Feldstärke der Anlagen dabei gleich bleiben. T-Mobile wird bis Ende 2007 EDGE nahezu flächendeckend in Deutschland anbieten.

«Durch EDGE erhalten Privathaushalte und Unternehmen auch in jenen Regionen einen breitbandigen Zugang zum Internet, in denen weder UMTS noch DSL zur Verfügung steht», so Günther Ottendorfer, Geschäftsführer Technik T-Mobile Deutschland GmbH. Der Zugriff aufs Internet kann über Handys erfolgen oder über Laptops und stationäre PCs, die mit einer EDGE-fähigen Datenkarte ausgestattet sind. Passende Geräte und Tarife für die Nutzung des mobilen Internets bietet T-Mobile für Privat- und Geschäftskunden an.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++