Newsticker
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
- Telekom Mobilfunk an 535 Standorten verbessert
- O2 Telefónica: 700 neue Mobilfunkstandorte seit Jahresbeginn
Deutsche Telekom startet EU-weite Datenflatrate
Mit Smartphone oder Notebook für 14,95 Euro pro Woche surfen
Die Deutsche Telekom hat neue Tarife für mobilen Internetzugang im EU-Ausland vorgestellt. Das neue Roaming Angebot Travel&Surf soll für mehr Kostenkontrolle sorgen. Hinzu kommt die erste EU-weite Datenflatrate für Smartphones, Tablets und Laptops.
Datenflatrate für 14,95 Euro pro Woche
Zum Sommer 2011 sollen deutsche Telekom-Kunden die die erste Daten-Roaming Flatrate in der EU nutzen können. Zum Wochentarif von 14,95 Euro soll der mobile Internetzugang mit Smartphone oder Notebook ohne weitere Kosten möglich sein. eine Geschwindigkeitsdrosselung ab einer bestimmten Datenmenge ist möglich; Details hat die Telekom noch nicht verraten.
Günstige Tagespässe für Wenigsurfer
Wer seinen Bedarf an Datenvolumen gut abschätzen kann, kann künftig auch auf die neuen Tagespässe zurückgreifen. Telekom-Mobilfunk-Kunden können je nach Bedarf entweder einen Tagespass für 1,95 Euro mit 10 MB Datenvolumen oder einen Tagespass für 4,95 Euro für bis zu 50 MB Datenmenge buchen. Ist das Volumen verbraucht, kann über eine spezielle Webseite oder per SMS nachgebucht werden.
Auch die anfängliche Buchung der neuen Datentarife soll komfortabel sein. Schon bei Einreise in ein EU-Land wird der Kunde mit Travel&Surf per SMS informiert und zur Buchung aufgefordert, so die Telekom. Er kann entweder direkt über SMS den entsprechenden Pass kaufen oder über einen Link im Browser-Fenster die Buchung vornehmen. Öffnet er später den Browser, startet zunächst eine spezielle Webseite, die den Kunden auf die Tarife aufmerksam macht. Zudem sei es geplant, im Laufe des Jahres in einigen Ländern die Möglichkeit anzubieten, über eine neue App die Buchung vorzunehmen.
Teile des neuen Roaming Modells sollen bereits ab dem 1. März 2011 in Deutschland buchbar sein. Ab dem 1. Juli 2011 will die Deutsche Telekom dann in nahezu allen europäischen Tochtergesellschaften das neue Data-Roaming Modell einführen. Die neuen günstigen Tarife werden dann jeweils in der gesamten EU gültig sein. Die Telekom erwartet bis zum Jahr 2012 eine Steigerung des Umsatzes mit mobilem Datenverkehr von heute mehr als vier auf dann sechs Milliarden Euro. Bis zum Jahr 2015 soll der Umsatz auf rund zehn Milliarden Euro ansteigen.