Newsticker
- Telekom: Glasfaser-Nutzung in Deutschland steigt
- O2 HomeBox 4 für DSL und Glasfaser vorgestellt
- Streaming-Markt: Apple TV+, Paramount+ und RTL+ wachsen
- Honor 600 und Honor 600 Pro Smartphones vorgestellt
- Lebara wertet Online-Prepaid-Tarife auf
- IPTV-Netztest 2026: zafaco testet die IPTV-Angebote großer Anbieter
- waipu.tv Perfect Plus Jahrespaket mit Netflix zum halben Preis
- Aldi Talk Aktion: Tarif S, M und L die ersten vier Wochen gratis
- Bitkom: Zwei Drittel zahlen inzwischen mit Smartphone oder Smartwatch
- Vodafone: Neuer Ultra Hub 7 Glasfaser mit WiFi 7
Skype soll auf mehr Mobiltelefone kommen
Software mit niedrigem Bandbreitenbedarf für Mobilfunkanbieter
Skype will erreichen, dass mehr Menschen die Kommunikationssoftware des Unternehmens auf Mobiltelefonen nutzen können, auch wenn keine Breitbandverbindung zur Verfügung steht. Hierfür startet Skype jetzt ein Partnerprogramm, das sich vor allem an Mobilfunkanbieter richtet, die in Ländern mit geringer Verfügbarkeit von breitbandigen UMTS/3G-Netzen operieren.
Das »Mobile Partner Program« von Skype ist ein vereinfachtes Programm auf Basis einer speziellen Client/Server-Lösung, die speziell für Netzbetreiber entwickelt wurde. Sie erlaubt den Einsatz von Skype Kommunikationssoftware auf unterschiedlichen Smartphones und Mobiltelefonen. Diese Skype-Version soll für eine effiziente Bandbreitennutzung optimiert sein und einen geringen Einfluss auf die Akkulaufzeit und den Datenverbrauch haben.
Mobilfunkbetreiber können damit ihren Kunden eine Skype-Version anbieten, die auf vielen mobilen Betriebssystemen läuft. Der Kommunikationsnabieter spricht dabei von mehr als 100 verschiedenen Mobiltelefonen und Smartphones. Die Kunden können so kostenlose Skype-Anrufe und Sofortnachrichten mit anderen Skype-Anwendern austauschen und können zudem zu Skype-Tarifen in Fest- und Mobilfunknetze fast überall auf der Welt telefonieren.