Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
o2 go: Neue Datentarife ohne Mindestvertragslaufzeit
Surf-Flats für Postpaid und Prepaid ab 15 Euro
Telefónica Germany führt ab dem 5. Oktober 2011 neue Datentarife ohne Mindestvertragslaufzeit ein. Die neuen angebote, die unter dem Namen o2 go vermarktet werden, sollen bisherige Tarife ersetzen, so das Unternehmen.
Kunden können künftig je nach Nutzungsverhalten zwischen drei Optionen für das Surfen mit Laptop, Netbook oder Tablet wählen. Mit der Surf Flat M surfen sie für 15 Euro im Monat mit bis zu 3,6 MBit/s mobil im Internet. Diese Geschwindigkeit wird für maximal 1 GB Datenvolumen angeboten, danach wird auf maximal 64 kBit/s gedrosselt. Für Viel-Surfer werden die Tarife Surf Flat L mit 5 GB Datenvolumen mit bis zu 7,2 MBit/s für 25 Euro/Monat und Surf Flat XL mit 7,5 GB Datenvolumen bei bis zu 14,4 MBit/s für 35 Euro/Monat angeboten. Zudem bekommen Surf Flat XL Kunden monatlich 10 Euro Rabatt auf das Surfen im Ausland. Auch bei diesen beiden Tarifen wird die Geschwindigkeit nach Verbrauch des jeweiligen Datenvolumens auf 64 kBit/s gedrosselt, der mobile Internetzugang kann jedoch weiter ohne zusätzlichen Kosten genutzt werden.
Die neuen Tarife stehen sowohl Vertragskunden (Postpaid) als auch Prepaid-Kunden zur Verfügung. Für Vertragskunden gilt regulär eine Mindestlaufzeit von einem Monat. Auf Wunsch können die gleichen Tarife auch mit 24-Monaten-Laufzeit gebucht werden, dann sind die ersten zwei Monate kostenlos. Wer gänzlich ungebunden bleiben möchte, kann als Prepaid-Kunde die Tagesflatrate für 3,50 Euro buchen. Hier wird 1 GB Datenvolumen mit bis zu 7,2 MBit/s angeboten.
Schnelles Surf-Vergnügen auch für Geschäftskunden
Zeitgleich ändern sich auch die Datentarife für Geschäftskunden. Ab dem 5. Oktober 2011 erhalten Selbstständige, Freiberufler, Klein- und Mittelständler ebenso die drei Surf Flatrats. Das enthaltene Datenvolumen ist bei ihnen allerdings größer: Für 12 Euro (netto, 14,28 Euro inkl. USt) im Monat gibt es 1,2 GB Datenvolumen mit bis zu 3,6 MBits. Für 20 euro (netto, 23,80 Euro inkl. USt.) bekommen Geschäftskunden bis zu 6 GB mit bis zu 7,2 MBit/s und für 29 Euro (netto, 34,51 Euro inkl. USt.) monatlich können 12 GB Daten mit bis zu 14,4 MBit/s übertragen werden. Im teuersten Tarif erhalten Geschäftskunden von o2 zusätzlich 50 MB Datenvolumen im Ausland (Weltzone 1). Die Vertragslaufzeit für kleine und mittelständische Unternehmen beträgt allerdings 24 Monate.
Für Selbstständige und Freiberufler werden die Tarife unter etwas anderen Konditionen angeboten: Bei einer Mindestvertragslaufzeit von einem Monat erhalten diese Kunden bis 1,2 GB für 15 Euro/Monat, 6 GB für 25 Euro/Monat und 9 GB für 35 Euro/Monat. Nach Verbrauch dieses Datenvolumens wird die maximale Geschwindigkeit (3,6 MBit/s bzw. 7,2 MBit/s bzw. 14,4 MBit/s) auf 64 kBit/s gedrosselt.