Panasonic: Neue DECT-Telefone mit Touchscreen und Mobilfunk-Unterstützung

Schnurlostelefone mit Android-Betriebssystem verbinden Festnetz und Mobilfunk

05. August 2013
Panasonic KX-PRX150G

Panasonic hat drei neue Schnurlostelefone angekündigt. Das besondere an den neuen Geräten ist, dass sie komplett über Touchscreen bedient und Android-Apps unterstützen werden. Eines der neuen Modelle soll neben Festnetz-Telefonie auch UMTS/3G unterstützen, so dass die Nutzer damit auch unterwegs telefonieren können.

Das neue Panasonic KX-PRW150 kombiniert die DECT-Technologie fürs Festnetz mit 3G-Funktionalität für den Mobilfunk. Das Telefon kann damit zuhause und unterwegs genutzt werden. Ein weiterer Vorteil: Da der Nutzer nur ein Gerät hat, kann er damit ein Telefonbuch und ein Kalender nutzen. Kehrt der Nutzer wieder nach Hause zurück, meldet die Basis verpasste Festnetzanrufe und der Nutzer kann sofort via DECT-Verbindung über das Festnetz zurückrufen. Die DECT-Funktion lässt sich auch abschalten, um unterwegs Energie zu sparen.

Die Bedienung des neuen Telefons erfolgt über ein 3,5 Zoll großes Touchscreen-Display mit HVGA Auflösung (320 x 480 Pixel). Das Schnurlostelefon setzt auf das Android 4.0 als Betriebssystem, so dass die üblichen Android-Apps heruntergeladen und genutzt werden können. Das gilt auch für die günstigeren Modelle KX-PRX120 (mit Anrufbeantworter) und KX-PRX110, die auf die 3G-Funktionalität verzichten.

Alle drei neuen Telefone für Zuhause haben auch eine WLAN-Anbindung. Darüber hinaus lassen sich die Modelle der PRX-Serie mittels eingebauter 0,3-Megapixel-Frontkamera auch als Videotelefon über Skype oder Google Hangout nutzen. Das neue Top-Modell KX-PRW150 soll zudem über eine 2,0-Megapixel-Kamera auf der Rückseite verfügen. Neben der Kamera bieten die neuen Telefone weitere Funktionen eines Smartphones, wie Bluetooth und GPS-Unterstützung. Darüber hinaus bieten die kompakten Telefone Platz für eine Erweiterung des 32 GB großen internen Speichers durch microSD/SDHC-Karten. gleichzeitig werden die Telefone mit den aus dem Festnetzbereich bewährte stationären Ladestationen geliefert.

Die neuen Panasonic Schnurlostelefone sollen ab September 2013 verfügbar sein. Das KX-PRX150 mit 3G-Funktionalität und Anrufbeantworter (40 Minuten Aufnahmezeit) soll für 199,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich sein. Das KX-PRX120 ohne 3G soll 169,99 Euro und KX-PRX110 ohne 3G und ohne Anrufbeantworter 149,99 Euro kosten. Zudem will Panasonic passende optionale Mobilteile anbieten.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++