Newsticker
- Vodafone: Neuer Ultra Hub 7 Glasfaser mit WiFi 7
- Telekom nimmt im März 65 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- Ay Yildiz Aktion: Alle eingehenden Anrufe in die Türkei kostenfrei
- Vodafone Spam-Warner: 64 Millionen Warnmeldungen vor Telefonbetrug
- Doro Aurora: Drei neue Smartphones für ältere Nutzer
- Telekom: 170.000 neue Glasfaseranschlüsse im März
- ja! mobil und Penny Mobil bieten jetzt auch Prepaid-Jahrespakete
- Gigaset stellt neue barrierearme EASY 500 Serie vor
- Glasfaser: Telekom startet Ausbau im Landkreis Mittelsachsen
- Glasfaser-Tarife von 1&1 jetzt in Ausbaugebieten von OXG verfügbar
Deutsche Bahn: 30 Minuten kostenloser WLAN-Zugang an Bahnhöfen
Täglich Freiminuten für drahtloses Surfen an über 100 Bahnhöfen

Gute Nachrichten für Pendler: Die Deutsche Bahn bietet jetzt täglich 30 Minuten kostenfreien Internetzugang via WLAN an Bahnhöfen an. Das gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Wer also noch schnell die E-Mails prüfen möchte, bevor der Zug kommt, kann dies jetzt kostenlos machen und gleichzeitig auch das Datenvolumen des mobilen Daten-Tarifes schonen.
Die Bahn bietet zusammen mit der Deutschen Telekom in über 100 Bahnhöfen den drahtlosen Internetzugang an. Allerdings wurde dieser bisher gleich von Anfang an berechnet. Nun sind 30 Minuten pro Tag kostenlos.
Um das kostenlose WLAN-Angebot zu nutzen müssen die Nutzer sich einfach mit dem Telekom-WLAN-Netz am Bahnhof mit dem Laptop, Tablet oder Smartphone verbinden. Nach der Eingabe einer beliebigen Internet-Adresse im Browser erscheint das HotSpot-Portal des WLAN-Bahnhofs. Hier muss die eigene Handy-Nummmer eingegeben werden, auf die ein Zugangscode per SMS geschickt wird. Dieser Code muss dann im HotSpot-Portal eingegeben werden. Danach stehen 30 Minuten zum drahtlosen Surfen bereit.
Nach Ablauf der 30 kostenlosen Minuten wird der Kunde automatisch ausgeloggt. Danach werden am selben Tag die Standard-Tarife der Telekom für die Nutzung von WLAN-Hotspots berechnet. Ein Tagespass kostet beispielsweise 4,95 Euro. Telekom-Kunden erhalten in verschiedenen Festnetz und Mobilfunk-Tarifen auch Freiminuten bzw. Flatrates für die Nutzung der WLAN-Hotspots.
Die Telekom WLAN-HotSpots sollen große Teile der öffentlichen Bereiche der Bahnhöfe abdecken, etwa im Umfeld von öffentlichen Telefonen und die Wartebereiche. Zusätzlich zu den großen Knotenbahnhöfen sind nun auch mittelgroße Stationen sowie einige stark genutzte S-Bahnhöfe mit WLAN versorgt. Die Deutsche Bahn listet die WLAN-Bahnhöfe unter www.bahn.de/wlan auf.