Newsticker
- Glasfaserausbau in München: Start in Bogenhausen und in der Lerchenau
- freenet: Allnet-Flat mit 38 GB LTE im Vodafone-Netz für 12,99 Euro
- Samsung Galaxy A34 5G und Galaxy A54 5G vorgestellt
- Bundesnetzagentur veröffentlicht Jahresbericht 2021/2022 zur Breitbandmessung
- Vodafone startet CallYa Jahrestarif: 40 GB Allnet-Flat für 100 Euro
- NetCologne verlegt in 22 Kölner Stadtteilen weitere Glasfaser
- Telekom: LTE-Netz erreicht 99 Prozent Haushalte in allen Bundesländern
- Glasfaserausbau: Telekom kooperiert mit Stadtwerke Nürtingen
- Test für Sirenen und Cell Broadcast in NRW und Bayern
- sim.de: Mobilfunk-Tarif mit 30 GB Daten für 14,99 Euro
Telekom: 30 Minuten kostenloses WLAN-Surfen in Bonn
Ab Januar 30 Minuten pro Tag gratis ins Internet

In immer mehr Städten werden kostenlose WLAN-Zugänge angeboten. Künftig sollen die Nutzer auch in Bonn an allen Telekom HotSpots kostenlos surfen können. Ab 15. Januar 2014 gehen Besitzer von WLAN-fähigen Smartphones, Laptops oder Tablets an den mehr als 150 HotSpots im gesamten Stadtgebiet täglich 30 Minuten gratis online, teilte das Unternehmen mit. Das neue Angebot gilt für alle Nutzer aus dem In- und Ausland, unabhängig vom eigenen Mobilfunkanbieter. Nach 30 Minuten pro Tag wird das drahtlose Internet allerdings kostenpflichtig - Nutzer können dann beispielsweise einen HotSpot Tagespass buchen.
Für die Nutzung der kostenlosen WLAN-Zugänge ist eine Anmeldung erforderlich. Beim Verbinden mit dem »Telekom«-WLAN-Netz wird im Web-Browser auf dem mobilen Gerät zunächst das HotSpot Portal für Bonn angezeigt. Hier müssen die Nutzer ihre Handynummer eingeben. Daraufhin erhalten sie einen Zugangscode per SMS, den sie im HotSpot Portal eingeben müssen.
Die HotSpot Nutzung ist in vielen Telekom Festnetz- und Mobilfunktarifen bereits enthalten. In Bonn ist darüber hinaus für jeden täglich 30 Minuten kostenloses Surfen drin. Wer länger online sein will, kann beispielsweise einen Tagespass für 4,95 Euro im HotSpot Portal buchen. Dieser kann an allen Telekom HotSpots und WLAN TO GO HotSpots in Deutschland sowie in vielen ICE-Zügen der Deutschen Bahn genutzt werden.
Die Kosten für das zunächst auf sechs Monate befristete Kooperationsprojekt mit der Stadt Bonn trägt die Telekom. Sollte der Pilot von der Bevölkerung gut angenommen werden, sei eine Ausweitung des Angebotes durch eine mögliche Beteiligung weiterer Kooperationspartner denkbar, so die Telekom.
Mit der Freischaltung der mehr als 150 HotSpots baut die Telekom das bereits bestehende Angebot in der Bundesstadt aus: So können seit dem 1. November Reisende und Besucher des Bonner Hauptbahnhofs täglich 30 Minuten kostenlos ins Netz. Bundesweit können Reisende das WLAN-Angebot an über 100 Bahnhöfen nutzen. Die Telekom betreibt nach eigenen Angaben derzeit fast 17.000 öffentlichen HotSpots in Deutschland.
Bild: Deutsche Telekom