Newsticker
- Bundesnetzagentur: Neue Anwendung zur Überprüfung der Mindestversorgung
- Samsung schließt Partnerschaft mit der Deutschen Bank
- M-net bietet Glasfasertarife ab unter 10 Euro pro Monat an
- Probealarm: Landesweiter Warntag am 12 März 2026
- FRITZ!Smart Thermo 303: Neuer Heizkörperthermostat vorgestellt
- O2 Telefónica bietet Onlineschutz jetzt auch für Prepaid-Kunden an
- Umfrage: Das Smartphone wird 180 Minuten pro Tag genutzt
- FRITZ!Box 6825 4G ab sofort erhältlich
- Smartphones der neuen Xiaomi 17 Serie vorgestellt
- Ay Yildiz erhöht Datenvolumen in mehreren Tarifen
Schnelles Internet in Igling: Glasfaser bis ins Haus
Breitbandversorgung wird weiter ausgebaut
Aktuell wird schnelles Internet in vielen Regionen ausgebaut, auch von lokalen Unternehmen. So bekommen künftig Haushalte und Unternehmen in Igling im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech schnelle Glasfaser-Anschlüsse. Möglich soll das ein gemeinsames Breitbandprojekt von LEW TelNet und M-net machen.

Basis für die neue Breitbandinfrastruktur ist eine Verlängerung des bestehenden Glasfasernetzes, das LEW TelNet bereits seit 2011 in Igling betreibt. Das Telekommunikationsunternehmen der LEW-Gruppe will für die Erschließung der zusätzlichen Grundstücke knapp neun Kilometer neue Glasfaserkabel bis nach Geiselsberg im Norden und im südlichen Gemeindegebiet nach Holzhausen, Stoffersberg und Marienhof verlegen. Von West nach Ost reicht das neue Glasfasernetz vom Gewerbegebiet Rollmühle über die Bahnhofstraße in Oberigling und das Iglinger Schloss bis zu den Grundstücken beim Kieswerk an der Kauferinger Straße.
Der regionale Telefon- und Internetanbieter M-net will diese neuen Leitungen nutzen, um die Haushalte und Unternehmen mit Glasfaser-Internet zu versorgen. Es sei bereits das zweite Breitbandprojekt, das die beiden Telekommunikationsunternehmen in Igling umsetzen, so M-net. Mit dem jetzt geplanten ausbau sollen weitere 81 Haushalte und Unternehmen künftig über eine Glasfaseranbindung an das Internet verfügen. Finanziert wird der Breitbandausbau von den beiden Unternehmen mit Unterstützung des laufenden bayerischen Breitbandförderprogramms sowie der Gemeinde.
Quelle: Mitteilung von M-net
Bild: M-net, Collage: tarif4you
